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- Versicherungen
- VGR
- Wahlen
- Übergreifend
- SIMon: Social Indicators Monitor 1950-2013
- Demonstrationsbeispiele
Studien Zeitreihen |
ZA 8156 | Verkehr | Flik, Rainer, Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933 |
182 Zeitreihen (1895 - 1939) 22 Tabellen |
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Bibliographische Angaben
Studiennummer: ZA 8156
Studientitel: Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933
Erhebungs- bzw. Untersuchungszeitraum: 1895 - 1939
Primärforscher: Flik, Rainer
Veröffentlichung (gedruckte Veröffentlichung): Flik, R., 2001: Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933, Köln/Weimar/ Wien: Böhlau.
Empfohlene Zitation (Datensatz):
Flik, Rainer, (2001 [2003]) Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8156
Datenfile Version 1.0.0
Studientitel: Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933
Erhebungs- bzw. Untersuchungszeitraum: 1895 - 1939
Primärforscher: Flik, Rainer
Veröffentlichung (gedruckte Veröffentlichung): Flik, R., 2001: Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933, Köln/Weimar/ Wien: Böhlau.
Empfohlene Zitation (Datensatz):
Flik, Rainer, (2001 [2003]) Von Ford lernen? Automobilbau und Motorisierung bis 1933
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8156
Datenfile Version 1.0.0
Inhalt der Studie
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Studienbeschreibung:
Deutschland blieb bei der Einführung des Automobils trotz seiner führenden Stellung in der Entwicklung des Verbrennungsmotors und der Automobiltechnik im Vergleich zu den USA lange zurück. Der Autor wendet einen Erklärungsansatz an, der konsequent marktbezogen ist und Unterschiede in der Nachfrage auf unterschiedliche Kosten und Nutzung der Automobil-haltung zurückführt. Als Determinanten der Automobilnachfrage werden z.B. die Siedlungs-struktur, die Einkommensverhältnisse oder die Kraftverkehrspolitik (z.B. die Besteuerung des Kraftverkehrs) behandelt. Im zweiten Teil wird die Entwicklung der Personenkraftwagen-industrie in Deutschland bis 1933 dargestellt. Hauptthemen sind die Entwicklung von Produktion und Absatz, die „Amerikanische Gefahr“, die Handelspolitik, die Rationalisierung und Konzentration der deutschen Automobilindustrie und die Bedeutung dieser Branche für die Rüstungswirtschaft.
Deutschland blieb bei der Einführung des Automobils trotz seiner führenden Stellung in der Entwicklung des Verbrennungsmotors und der Automobiltechnik im Vergleich zu den USA lange zurück. Der Autor wendet einen Erklärungsansatz an, der konsequent marktbezogen ist und Unterschiede in der Nachfrage auf unterschiedliche Kosten und Nutzung der Automobil-haltung zurückführt. Als Determinanten der Automobilnachfrage werden z.B. die Siedlungs-struktur, die Einkommensverhältnisse oder die Kraftverkehrspolitik (z.B. die Besteuerung des Kraftverkehrs) behandelt. Im zweiten Teil wird die Entwicklung der Personenkraftwagen-industrie in Deutschland bis 1933 dargestellt. Hauptthemen sind die Entwicklung von Produktion und Absatz, die „Amerikanische Gefahr“, die Handelspolitik, die Rationalisierung und Konzentration der deutschen Automobilindustrie und die Bedeutung dieser Branche für die Rüstungswirtschaft.
Methodologie
Untersuchungsgebiet:
Primär das Deutsche Reich in seinen jeweiligen Staatsgrenzen, 1902 – 1939. Vergleichangaben zum Kraftfahrzeugbestand und zur Kraftfahrzeugdichte für Frankreich, Großbritannien, Übersee und europäische Staaten.
Primär das Deutsche Reich in seinen jeweiligen Staatsgrenzen, 1902 – 1939. Vergleichangaben zum Kraftfahrzeugbestand und zur Kraftfahrzeugdichte für Frankreich, Großbritannien, Übersee und europäische Staaten.
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Quellentypen:
1. Archivalische Quellen:
Akten des Dachverbandes der Automobilindustrie. Von Firmenarchiven wurden Quellen aus dem Archiv der Daimler-Chrysler AG und dem Archiv der Deutschen Bank herangezogen. Für die Darstellung der Kraftverkehrspolitik zur Zeit der Weimarer Republik wurden Quellenbestände des Bundesarchivs (BA) ausgewertet – namentlich Akten der Reichskanzlei, der Reichswirtschafts- und des Reichsverkehrsministeriums.
2. Gedruckte Quellen zur Geschichte der deutschen Kraftverkehrswirtschaft:
Periodika der Industrie- und Kraftfahrerverbände, Wirtschaftspresse, Branchen-Adressbücher und Statistikquellen. Auswertung der Druckschriften des Dachverbandes der Automobilindustrie und das Fachblatt der Deutschen Automobil-Ingenieur-Vereinigung.
Statistikquellen:
Drei Erhebungen des Statistischen Reichsamts: eine Bestandsstatistik ab 1907, eine Produktionsstatistik ab 1901 und eine Außenhandelsstatistik ab 1901.
3. Literatur:
Ausgewählte Literatur zur deutschen Automobilgeschichte (zum großen Teil unternehmensgeschichtliches Schrifttum, z.B. Firmengeschichten, Typenbücher).
1. Archivalische Quellen:
Akten des Dachverbandes der Automobilindustrie. Von Firmenarchiven wurden Quellen aus dem Archiv der Daimler-Chrysler AG und dem Archiv der Deutschen Bank herangezogen. Für die Darstellung der Kraftverkehrspolitik zur Zeit der Weimarer Republik wurden Quellenbestände des Bundesarchivs (BA) ausgewertet – namentlich Akten der Reichskanzlei, der Reichswirtschafts- und des Reichsverkehrsministeriums.
2. Gedruckte Quellen zur Geschichte der deutschen Kraftverkehrswirtschaft:
Periodika der Industrie- und Kraftfahrerverbände, Wirtschaftspresse, Branchen-Adressbücher und Statistikquellen. Auswertung der Druckschriften des Dachverbandes der Automobilindustrie und das Fachblatt der Deutschen Automobil-Ingenieur-Vereinigung.
Statistikquellen:
Drei Erhebungen des Statistischen Reichsamts: eine Bestandsstatistik ab 1907, eine Produktionsstatistik ab 1901 und eine Außenhandelsstatistik ab 1901.
3. Literatur:
Ausgewählte Literatur zur deutschen Automobilgeschichte (zum großen Teil unternehmensgeschichtliches Schrifttum, z.B. Firmengeschichten, Typenbücher).
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Verwendete Quellen (ausführliches Verzeichnis):
Außenhandel der USA mit Europa:
Mitteilungen für die Mitglieder des Vereins Deutscher Motorfahrzeug-Industrieller, hrsg. von Curt Sperling, Jg. 1 (1919), Nr. 4 (1. Juni 1919), S. 37.
Steuerliche Belastung eines Pkw in den USA und Europa:
Die steuerliche Belastung der Kraftfahrzeuge im In- und Ausland, in: Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jg. 42 (1933), H. II, S. 136 - 146.
Einfuhr von US-Pkw nach Deutschland:
Monatliche Nachweise über den auswärtigen Handel Deutschlands, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Januar 1901 - Juni 1914 und Juli 1920 - Juli 1939.
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 11 (1902) - 23 (1914) und Jge. 30 (1921) - 49 (1940).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 22 (1901) - 35 (1914) und Jge. 42 (1921/22) - 58 (1940/41).
Haltungskosten von Kleinwagen in Deutschland:
Für 1906/08: Boehmer von: Betriebs- und Unterhaltungskosten kleiner Wagen, in: Allgemeine Automobil Zeitung (Berlin), Jg. 10 (1909), Nr. 10, S. 31 – 32.
Für 1924: Hofmann, Richard: Das Klein-Auto für den Selbstfahrer, Berlin Charlottenburg 1925, S. 24.
Für 1928: Stadie, Alfons: Der Personenkraftwagen: Verwendungszweck und Betriebswirtschaftlichkeit, in: Das deutsche Automobilwesen der Gegenwart, hrsg. von Robert Allmers u. a., Berlin 1928, S. 99;
Für 1933: Auto-Presse-Dienst, Nr. 7, 2. Nov. 1933 (zitiert nach: Mickwitz, E. v.: Einkommensgestaltung und Automobilabsatz, in: Wirtschaftsdienst, H. 8, 23. Febr. 1934, S. 235).
Für 1936: Haltungskosten von Personenkraftfahrzeugen, hrsg. vom Institut für Konjunkturforschung, Jena 1938, S. 131.
Kfz-Bestand Frankreichs:
Barjot, Dominique: Advances in road construction technology in France, in: The economic and social effects of the spread of motor vehicles. An international centenary tribute, hrsg. von Theo Barker, London 1987, S. 303 - 306.
Angaben über die Kraftwagendichte Frankreichs in den Jahren 1906, 1912 und 1914 nach: Meibes, Otto: Deutsche Automobilindustrie, S. 15.
Die Bevölkerungsziffern nach:
Armengaud, André, Fines, Agnès: La population française au XXe siècle, 6e édition refondue, Paris 1983, S. 124.
Kfz-Bestand Großbritannien:
Mitchell, B. R.: British Historical Statistics, Cambridge 1988, S. 13 und S. 557-558.
Kfz-Bestand Kanada:
Urquhart, M. C., Buckley, K. A.: Historical Statistics of Canada, Cambridge 1965, S. 14 und S. 550.
Kfz-Bestand USA:
Historical Statistics of the United States, Colonial Times to 1970, bicentennial edition, 2 parts, Washington, D. C., 1975, S. 8 und S. 716.
Für die Jahre 1895 bis 1928 aus:
Feilchenfeld, Werner: Kraftverkehrswirtschaft in USA, S. 5 f..
Für die Jahre 1929 bis 1938 aus:
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 51 (1931) - 59 (1941/42).
Kfz-Industrie Deutschlands:
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 32 (1911) - 35 (1914).
Wirtschaft und Statistik, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 5 (1925) - 19 (1939).
Kfz-Produktion Deutschlands nach Gattungen:
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 32 (1911) - 35 (1914)
Wirtschaft und Statistik, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 5 (1925) - 19 (1939).
Globale Kfz-Produktion:
World motor vehicle data, S. 4.
Laux, James: The European automobile industry, New York 1992, S. 8
Angaben über die Produktion von Ford:
Wilkins, Mira, Hill, Frank Ernest: American Business Abroad. Ford on Six Continents, Detroit 1964, S. 436.
Kfz-Steuererträge in Deutschland:
Die Kraftfahrzeugsteuer vor und nach ihrer Reform von 1933, in: Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jg. 45 (1936), H. II, S. 3 - 11; Tatsachen und Zahlen, Jg. 1930, S. 47, und Jg. 1938, S. 92.
Kraftfahrzeuge nach Gattungen in Deutschland:
Angaben über den Kfz-Bestand in Deutschland für die Jahre 1902 bis 1906 nach:
Kreuzkam: Die internationale Automobilindustrie, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, III. Folge, Bd. 39 (1910), S. 800
Die anderen nach:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, jew. Jg.
Kraftraddichte in den USA und Europa:
Bevölkerungsziffern für Deutschland:
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. II: Materialien zur Geschichte des Kaiserreichs 1870 1914, hrsg. von Gerd Hohorst, Jürgen Kocka und Gerhard A. Ritter, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 27.
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. III: Materialien zur Statistik des Deutschen Reiches 1914 1945, hrsg. von Dietmar Petzina, Werner Abelshauser und Anselm Faust, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 32.
Frankreich:
Armengaud, André, Fines, Agnès: La population française au XXe siècle, 6e édition refondue, Paris 1983, S. 124.
Großbritannien:
Mitchell, B. R.: British Historical Statistics, Cambridge 1988, S. 13 und S. 557-558.
USA:
Historical Statistics of the United States, Colonial Times to 1970, bicentennial edition, 2 parts, Washington, D. C., 1975, S. 8 und S. 716.
Andere Staaten:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jge. 33 (1924) – 47 (1938).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 42 (1921/22) – 59 (1941/42).
Kraftwagendichte in Übersee und Europa:
Bevölkerungsziffern für Deutschland:
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. II: Materialien zur Geschichte des Kaiserreichs 1870 1914, hrsg. von Gerd Hohorst, Jürgen Kocka und Gerhard A. Ritter, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 27.
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. III: Materialien zur Statistik des Deutschen Reiches 1914 1945, hrsg. von Dietmar Petzina, Werner Abelshauser und Anselm Faust, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 32.
Frankreich:
Armengaud, André, Fines, Agnès: La population française au XXe siècle, 6e édition refondue, Paris 1983, S. 124.
Großbritannien:
Mitchell, B. R.: British Historical Statistics, Cambridge 1988, S. 13 und S. 557-558.
Kanada:
Urquhart, M. C., Buckley, K. A.: Historical Statistics of Canada, Cambridge 1965, S. 14 und S. 550.
USA:
Historical Statistics of the United States, Colonial Times to 1970, bicentennial edition, 2 parts, Washington, D. C., 1975, S. 8 und S. 716.
Andere Staaten:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jge. 33 (1924) – 47 (1938).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 42 (1921/22) – 59 (1941/42).
Lkw-Bestand in Deutschland nach Klassen:
Angaben über den Kfz-Bestand in Deutschland für die Jahre 1902 bis 1906 nach:
Kreuzkam: Die internationale Automobilindustrie, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, III. Folge, Bd. 39 (1910), S. 800.
Die anderen nach:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, jew. Jg.
Monatliche Pkw-Ausfuhr Deutschlands;
Monatliche Pkw-Einfuhr Deutschlands.
Pkw-Außenhandel Deutschlands:
Monatliche Nachweise über den auswärtigen Handel Deutschlands, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Januar 1901 - Juni 1914 und Juli 1920 - Juli 1939.
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 11 (1902) - 23 (1914) und Jge. 30 (1921) - 49 (1940).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 22 (1901) - 35 (1914) und Jge. 42 (1921/22) - 58 (1940/41).
Pkw-Bestand in Deutschland nach Klassen:
Angaben über den Kfz-Bestand in Deutschland für die Jahre 1902 bis 1906 nach:
Kreuzkam: Die internationale Automobilindustrie, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, III. Folge, Bd. 39 (1910), S. 800.
Die anderen nach:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, jew. Jg.
Außenhandel der USA mit Europa:
Mitteilungen für die Mitglieder des Vereins Deutscher Motorfahrzeug-Industrieller, hrsg. von Curt Sperling, Jg. 1 (1919), Nr. 4 (1. Juni 1919), S. 37.
Steuerliche Belastung eines Pkw in den USA und Europa:
Die steuerliche Belastung der Kraftfahrzeuge im In- und Ausland, in: Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jg. 42 (1933), H. II, S. 136 - 146.
Einfuhr von US-Pkw nach Deutschland:
Monatliche Nachweise über den auswärtigen Handel Deutschlands, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Januar 1901 - Juni 1914 und Juli 1920 - Juli 1939.
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 11 (1902) - 23 (1914) und Jge. 30 (1921) - 49 (1940).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 22 (1901) - 35 (1914) und Jge. 42 (1921/22) - 58 (1940/41).
Haltungskosten von Kleinwagen in Deutschland:
Für 1906/08: Boehmer von: Betriebs- und Unterhaltungskosten kleiner Wagen, in: Allgemeine Automobil Zeitung (Berlin), Jg. 10 (1909), Nr. 10, S. 31 – 32.
Für 1924: Hofmann, Richard: Das Klein-Auto für den Selbstfahrer, Berlin Charlottenburg 1925, S. 24.
Für 1928: Stadie, Alfons: Der Personenkraftwagen: Verwendungszweck und Betriebswirtschaftlichkeit, in: Das deutsche Automobilwesen der Gegenwart, hrsg. von Robert Allmers u. a., Berlin 1928, S. 99;
Für 1933: Auto-Presse-Dienst, Nr. 7, 2. Nov. 1933 (zitiert nach: Mickwitz, E. v.: Einkommensgestaltung und Automobilabsatz, in: Wirtschaftsdienst, H. 8, 23. Febr. 1934, S. 235).
Für 1936: Haltungskosten von Personenkraftfahrzeugen, hrsg. vom Institut für Konjunkturforschung, Jena 1938, S. 131.
Kfz-Bestand Frankreichs:
Barjot, Dominique: Advances in road construction technology in France, in: The economic and social effects of the spread of motor vehicles. An international centenary tribute, hrsg. von Theo Barker, London 1987, S. 303 - 306.
Angaben über die Kraftwagendichte Frankreichs in den Jahren 1906, 1912 und 1914 nach: Meibes, Otto: Deutsche Automobilindustrie, S. 15.
Die Bevölkerungsziffern nach:
Armengaud, André, Fines, Agnès: La population française au XXe siècle, 6e édition refondue, Paris 1983, S. 124.
Kfz-Bestand Großbritannien:
Mitchell, B. R.: British Historical Statistics, Cambridge 1988, S. 13 und S. 557-558.
Kfz-Bestand Kanada:
Urquhart, M. C., Buckley, K. A.: Historical Statistics of Canada, Cambridge 1965, S. 14 und S. 550.
Kfz-Bestand USA:
Historical Statistics of the United States, Colonial Times to 1970, bicentennial edition, 2 parts, Washington, D. C., 1975, S. 8 und S. 716.
Für die Jahre 1895 bis 1928 aus:
Feilchenfeld, Werner: Kraftverkehrswirtschaft in USA, S. 5 f..
Für die Jahre 1929 bis 1938 aus:
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 51 (1931) - 59 (1941/42).
Kfz-Industrie Deutschlands:
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 32 (1911) - 35 (1914).
Wirtschaft und Statistik, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 5 (1925) - 19 (1939).
Kfz-Produktion Deutschlands nach Gattungen:
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 32 (1911) - 35 (1914)
Wirtschaft und Statistik, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 5 (1925) - 19 (1939).
Globale Kfz-Produktion:
World motor vehicle data, S. 4.
Laux, James: The European automobile industry, New York 1992, S. 8
Angaben über die Produktion von Ford:
Wilkins, Mira, Hill, Frank Ernest: American Business Abroad. Ford on Six Continents, Detroit 1964, S. 436.
Kfz-Steuererträge in Deutschland:
Die Kraftfahrzeugsteuer vor und nach ihrer Reform von 1933, in: Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jg. 45 (1936), H. II, S. 3 - 11; Tatsachen und Zahlen, Jg. 1930, S. 47, und Jg. 1938, S. 92.
Kraftfahrzeuge nach Gattungen in Deutschland:
Angaben über den Kfz-Bestand in Deutschland für die Jahre 1902 bis 1906 nach:
Kreuzkam: Die internationale Automobilindustrie, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, III. Folge, Bd. 39 (1910), S. 800
Die anderen nach:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, jew. Jg.
Kraftraddichte in den USA und Europa:
Bevölkerungsziffern für Deutschland:
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. II: Materialien zur Geschichte des Kaiserreichs 1870 1914, hrsg. von Gerd Hohorst, Jürgen Kocka und Gerhard A. Ritter, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 27.
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. III: Materialien zur Statistik des Deutschen Reiches 1914 1945, hrsg. von Dietmar Petzina, Werner Abelshauser und Anselm Faust, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 32.
Frankreich:
Armengaud, André, Fines, Agnès: La population française au XXe siècle, 6e édition refondue, Paris 1983, S. 124.
Großbritannien:
Mitchell, B. R.: British Historical Statistics, Cambridge 1988, S. 13 und S. 557-558.
USA:
Historical Statistics of the United States, Colonial Times to 1970, bicentennial edition, 2 parts, Washington, D. C., 1975, S. 8 und S. 716.
Andere Staaten:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jge. 33 (1924) – 47 (1938).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 42 (1921/22) – 59 (1941/42).
Kraftwagendichte in Übersee und Europa:
Bevölkerungsziffern für Deutschland:
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. II: Materialien zur Geschichte des Kaiserreichs 1870 1914, hrsg. von Gerd Hohorst, Jürgen Kocka und Gerhard A. Ritter, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 27.
Sozialgeschichtliches Arbeitsbuch, Bd. III: Materialien zur Statistik des Deutschen Reiches 1914 1945, hrsg. von Dietmar Petzina, Werner Abelshauser und Anselm Faust, 2., durchges. Aufl., München 1978, S. 32.
Frankreich:
Armengaud, André, Fines, Agnès: La population française au XXe siècle, 6e édition refondue, Paris 1983, S. 124.
Großbritannien:
Mitchell, B. R.: British Historical Statistics, Cambridge 1988, S. 13 und S. 557-558.
Kanada:
Urquhart, M. C., Buckley, K. A.: Historical Statistics of Canada, Cambridge 1965, S. 14 und S. 550.
USA:
Historical Statistics of the United States, Colonial Times to 1970, bicentennial edition, 2 parts, Washington, D. C., 1975, S. 8 und S. 716.
Andere Staaten:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jge. 33 (1924) – 47 (1938).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, Jge. 42 (1921/22) – 59 (1941/42).
Lkw-Bestand in Deutschland nach Klassen:
Angaben über den Kfz-Bestand in Deutschland für die Jahre 1902 bis 1906 nach:
Kreuzkam: Die internationale Automobilindustrie, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, III. Folge, Bd. 39 (1910), S. 800.
Die anderen nach:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, jew. Jg.
Monatliche Pkw-Ausfuhr Deutschlands;
Monatliche Pkw-Einfuhr Deutschlands.
Pkw-Außenhandel Deutschlands:
Monatliche Nachweise über den auswärtigen Handel Deutschlands, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Januar 1901 - Juni 1914 und Juli 1920 - Juli 1939.
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 11 (1902) - 23 (1914) und Jge. 30 (1921) - 49 (1940).
Statistisches Jahrbuch für das Deutsche Reich, hrsg. vom Statistischen Reichsamt, Berlin, Jge. 22 (1901) - 35 (1914) und Jge. 42 (1921/22) - 58 (1940/41).
Pkw-Bestand in Deutschland nach Klassen:
Angaben über den Kfz-Bestand in Deutschland für die Jahre 1902 bis 1906 nach:
Kreuzkam: Die internationale Automobilindustrie, in: Jahrbücher für Nationalökonomie und Statistik, III. Folge, Bd. 39 (1910), S. 800.
Die anderen nach:
Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, jew. Jg.
Mehr
Anmerkungen:
Die Unterteilung des Bestandes an Personenkraftwagen nach Größenklassen erfolgte bis 1914 nach der Effektivleistung (Brems-PS), ab 1921 nach der Zahl der Steuer-PS, ab 1928 nach dem Hubraumvolumen. Die Klassen waren wie folgt abgegrenzt:
GK-1: 1907/14 < 8 PS; 1921 < 6 PS; 1922/27 < 6 PS; 1928/31 < 1 l; 1932/38 < 1 l.
GK-2: >/= 8 < 16 PS; 1921 >/= 6 < 8PS; 1922/27 >/= 6 < 10 PS; 1928/31 >/= 1 < 2 l; 1932/38 >/= 1 < 1,5 l.
GK-3: 1932/38 >/= 1,5 < 2 l.
GK-4: 1907/14 >/= 16 < 40 PS; 1921: >/= 8 < 14 PS; 1922/27 >/= 10 < 14 PS; 1928/31 >/= 2 < 2,5 l; 1932/38 >/= 2 < 2,5 l.
GK-5: 1921 >/=14 < 18 PS; 1922/27 >/= 14 < 18 PS; 1928/31 >/= 2,5 < 3,1 l; 1932/38 >/= 3 < 4 l.
GK-6: 1907/14 >== 40PS; 1921 >/= 18 PS; 1922/27 >/= 18 PS; 1928/31 >/= 3 < 4 l; 1932/38 >/= 3 < 4 L.
GK-7: 1928/31 >/= 4 l; 1932/38 >/= 4 l.
Die Unterteilung des Bestandes an Personenkraftwagen nach Größenklassen erfolgte bis 1914 nach der Effektivleistung (Brems-PS), ab 1921 nach der Zahl der Steuer-PS, ab 1928 nach dem Hubraumvolumen. Die Klassen waren wie folgt abgegrenzt:
GK-1: 1907/14 < 8 PS; 1921 < 6 PS; 1922/27 < 6 PS; 1928/31 < 1 l; 1932/38 < 1 l.
GK-2: >/= 8 < 16 PS; 1921 >/= 6 < 8PS; 1922/27 >/= 6 < 10 PS; 1928/31 >/= 1 < 2 l; 1932/38 >/= 1 < 1,5 l.
GK-3: 1932/38 >/= 1,5 < 2 l.
GK-4: 1907/14 >/= 16 < 40 PS; 1921: >/= 8 < 14 PS; 1922/27 >/= 10 < 14 PS; 1928/31 >/= 2 < 2,5 l; 1932/38 >/= 2 < 2,5 l.
GK-5: 1921 >/=14 < 18 PS; 1922/27 >/= 14 < 18 PS; 1928/31 >/= 2,5 < 3,1 l; 1932/38 >/= 3 < 4 l.
GK-6: 1907/14 >== 40PS; 1921 >/= 18 PS; 1922/27 >/= 18 PS; 1928/31 >/= 3 < 4 l; 1932/38 >/= 3 < 4 L.
GK-7: 1928/31 >/= 4 l; 1932/38 >/= 4 l.
Bearbeitungshinweise
Datum der Archivierung: Februar 2003
Jahr der Online-Publikation: 2001
Bearbeiter in GESIS: Hannes Leber/Jürgen Sensch
Version:Version 1.0.0
Zugangsklasse: A
Jahr der Online-Publikation: 2001
Bearbeiter in GESIS: Hannes Leber/Jürgen Sensch
Version:Version 1.0.0
Zugangsklasse: A
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