On this page you get the opportunity to select studies via their thematic allocation. All studies have been assigned exactly on this subject, which is the focus of the study.
- Arbeit
- Bauen
- Bevölkerung
- Bildung
- Einkommen
- Energie
- Geld
- Gesundheit
- Handel
- Hanse
- Industrie
- Innovation
- Konjunktur
- Kriminalität
- Kultur
- Landwirtschaft
- Migration
- Preise
- Sozialstaat
- Staatsfinanzen
- Städte
- Umwelt
- Unternehmen
- Verbrauch
- Verkehr
- Versicherungen
- VGR
- Wahlen
- Übergreifend
- SIMon: Social Indicators Monitor 1950-2013
- Demonstrationsbeispiele
ZA 8425 | Verkehr | Flik, Reiner, Nutzung von Kraftfahrzeugen in Deutschland bis 1939. |
40 Zeitreihen (1907 - 1938) 2 Tabellen |
Close details |
Bibliographical information
Study number: ZA 8425
Study title: Nutzung von Kraftfahrzeugen in Deutschland bis 1939.
Survey or investigation period: 1907 - 1938
Primary researcher: Flik, Reiner
Publication (printed publication): Flik, R., 2004: Nutzung von Kraftfahrzeugen bis 1939- Konsum- oder Investitionsgut?, in: Walter, R. (Hrsg.), 2005: Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald. Stuttgart: Franz Steiner, S. 249-274.
Recommended citation (dataset): Flik, R., 2004: Nutzung von Kraftfahrzeugen bis 1939- Konsum- oder Investitionsgut?, in: Walter, R. (Hrsg.), 2005: Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald. Stuttgart: Franz Steiner, S. 249-274.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8425
Datenfile Version 1.0.0
Study title: Nutzung von Kraftfahrzeugen in Deutschland bis 1939.
Survey or investigation period: 1907 - 1938
Primary researcher: Flik, Reiner
Publication (printed publication): Flik, R., 2004: Nutzung von Kraftfahrzeugen bis 1939- Konsum- oder Investitionsgut?, in: Walter, R. (Hrsg.), 2005: Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald. Stuttgart: Franz Steiner, S. 249-274.
Recommended citation (dataset): Flik, R., 2004: Nutzung von Kraftfahrzeugen bis 1939- Konsum- oder Investitionsgut?, in: Walter, R. (Hrsg.), 2005: Geschichte des Konsums. Erträge der 20. Arbeitstagung der Gesellschaft für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte 23.-26. April 2003 in Greifswald. Stuttgart: Franz Steiner, S. 249-274.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8425
Datenfile Version 1.0.0
Content of the study
More
Study description:
Die Studie befasst sich mit der Anzahl und der Nutzung von Kraftfahrzeugen im Deutschen Reich von 1907 bis - 1939. In einer Übersichttabelle werden die Informationen aufgenommen, die der Statistik des Deutschen Reiches über die Verwendung von Personenkraftfahrzeugen zu entnehmen ist. Unterschieden werden Krafträder, Personen- Kraftwagen und deren Verwendung, die unterteilt ist in Behörden, öffentlicher Fuhrverkehr, Krankenwagen und gewerbliche, berufliche, sowie sonstige Zwecke (Land- oder Forstwirtschaft, Handel oder sonstiges Gewerbe, Sonstige Berufe, Vergnügung und Sport).
Bis 1914 wurde in Deutschland bei ihrer Registrierung auch nach der Nutzung gefragt. Da das Steuerrecht Fahrzeuge, die gewerbliche bzw. beruflich genutzt wurden, bevorzugte, gaben fast alle erwerbstätigen Kraftfahrer, die keinen offensichtlich nur für den Rennsport tauglichen Typ fuhren, dies als Hauptzweck an. Bei Wiederaufnahme der Zulassungsstatistik nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Differenzierung des Kraftfahrzeugbestandes nach dem Verwendungszweck wegen erwiesener Nutzlosigkeit abgeschafft. Der Autor stützt daher seinen Beitrag hauptsächlich auf Quellen und Literatur über die Kulturgeschichte und die Diffusion des Automobils. Ausgangspunkt bildet die These, dass Personenkraftwagen im Besitz privater Haushalte zu Beginn des Automobilzeitalters beinahe ausschließlich Konsumgut waren. Als sie ausgereift waren und die für ihren wirtschaftlichen Betrieb notwendige Infrastruktur geschaffen war, nahmen sie mehr und mehr den Charakter eines Produktionsmittels an. Dabei werden drei Stadien der Motorisierung unterschieden: Motorisierung der Oberschicht, Motorisierung des Gewerbe treibenden Mittelstandes und Massenmotorisierung.
Die Studie befasst sich mit der Anzahl und der Nutzung von Kraftfahrzeugen im Deutschen Reich von 1907 bis - 1939. In einer Übersichttabelle werden die Informationen aufgenommen, die der Statistik des Deutschen Reiches über die Verwendung von Personenkraftfahrzeugen zu entnehmen ist. Unterschieden werden Krafträder, Personen- Kraftwagen und deren Verwendung, die unterteilt ist in Behörden, öffentlicher Fuhrverkehr, Krankenwagen und gewerbliche, berufliche, sowie sonstige Zwecke (Land- oder Forstwirtschaft, Handel oder sonstiges Gewerbe, Sonstige Berufe, Vergnügung und Sport).
Bis 1914 wurde in Deutschland bei ihrer Registrierung auch nach der Nutzung gefragt. Da das Steuerrecht Fahrzeuge, die gewerbliche bzw. beruflich genutzt wurden, bevorzugte, gaben fast alle erwerbstätigen Kraftfahrer, die keinen offensichtlich nur für den Rennsport tauglichen Typ fuhren, dies als Hauptzweck an. Bei Wiederaufnahme der Zulassungsstatistik nach dem Ersten Weltkrieg wurde die Differenzierung des Kraftfahrzeugbestandes nach dem Verwendungszweck wegen erwiesener Nutzlosigkeit abgeschafft. Der Autor stützt daher seinen Beitrag hauptsächlich auf Quellen und Literatur über die Kulturgeschichte und die Diffusion des Automobils. Ausgangspunkt bildet die These, dass Personenkraftwagen im Besitz privater Haushalte zu Beginn des Automobilzeitalters beinahe ausschließlich Konsumgut waren. Als sie ausgereift waren und die für ihren wirtschaftlichen Betrieb notwendige Infrastruktur geschaffen war, nahmen sie mehr und mehr den Charakter eines Produktionsmittels an. Dabei werden drei Stadien der Motorisierung unterschieden: Motorisierung der Oberschicht, Motorisierung des Gewerbe treibenden Mittelstandes und Massenmotorisierung.
Methodology
Study area:
Deutsches Reich, 1907 bis 1938.
Deutsches Reich, 1907 bis 1938.
Source types:
Statistisches Reichsamt (Hrsg.): Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jg. 23 (1914) und Jge. 30(1921) – 48 (1939.
Statistisches Reichsamt (Hrsg.): Vierteljahreshefte zur Statistik des Deutschen Reichs, Jg. 23 (1914) und Jge. 30(1921) – 48 (1939.
Sources used (detailed index):
Primärquelle:
Vierteljahresheft zu Statistik des Deutschen Reiches, herausgegeben vom Statistischen Reichsamt: Jahrgang 23 (1914) und Jahrgänge 30 (1921) - 48 (1939).
Primärquelle:
Vierteljahresheft zu Statistik des Deutschen Reiches, herausgegeben vom Statistischen Reichsamt: Jahrgang 23 (1914) und Jahrgänge 30 (1921) - 48 (1939).
Objective breakdown of the data tables:
A.01 Verwendung von Personenkraftfahrzeugen (einschließlich Omnibussen) im Deutschen Reich (1907-1938)
A.02 Kraftfahrzeugdichte in Deutschland nach Regionen (1914-1938)
A.01 Verwendung von Personenkraftfahrzeugen (einschließlich Omnibussen) im Deutschen Reich (1907-1938)
A.02 Kraftfahrzeugdichte in Deutschland nach Regionen (1914-1938)
Processing instructions
Archival date: Januar 2010
Year of online publication: 2004
Editor in GESIS: Simone Bubel
Version: Version 1.0.0
Access class: A
Year of online publication: 2004
Editor in GESIS: Simone Bubel
Version: Version 1.0.0
Access class: A
Study materials
This study description as DDI-XML.