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- Demonstrationsbeispiele
Studien Zeitreihen |
ZA 8379 | Staatsfinanzen | Seebohm, Kurt, Die Entwicklung der Steuerstruktur in den Ländern Westeuropas 1815 – 1975. |
435 Zeitreihen (1803 - 1975) 33 Tabellen |
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Bibliographische Angaben
Studiennummer: ZA 8379
Studientitel: Die Entwicklung der Steuerstruktur in den Ländern Westeuropas 1815 – 1975.
Erhebungs- bzw. Untersuchungszeitraum: 1803 - 1975
Primärforscher: Seebohm, Kurt
Veröffentlichung (gedruckte Veröffentlichung): Flora, P. u.a., 1983: State, Economy and Society in Western Europe 1815 - 1975. A Data Handbook in two Volumes. Volume I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States. Frankfurt/Main/London/Chicago: Campus. Chapter 9: "Public Revenues" (Kurt Seebohm), S. 257 - 343.
Empfohlene Zitation (Datensatz):
Seebohm, Kurt, (1983 [2009]) Die Entwicklung der Steuerstruktur in den Ländern Westeuropas 1815 – 1975.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8379
Datenfile Version 1.0.0
Studientitel: Die Entwicklung der Steuerstruktur in den Ländern Westeuropas 1815 – 1975.
Erhebungs- bzw. Untersuchungszeitraum: 1803 - 1975
Primärforscher: Seebohm, Kurt
Veröffentlichung (gedruckte Veröffentlichung): Flora, P. u.a., 1983: State, Economy and Society in Western Europe 1815 - 1975. A Data Handbook in two Volumes. Volume I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States. Frankfurt/Main/London/Chicago: Campus. Chapter 9: "Public Revenues" (Kurt Seebohm), S. 257 - 343.
Empfohlene Zitation (Datensatz):
Seebohm, Kurt, (1983 [2009]) Die Entwicklung der Steuerstruktur in den Ländern Westeuropas 1815 – 1975.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8379
Datenfile Version 1.0.0
Inhalt der Studie
Mehr
Studienbeschreibung:
Die folgende Datensammlung ist im Rahmen des HIWED - Projektes erstellt worden (HIWED = Historische Indikatoren der westeuropäischen Demokratien, finanziert von der Stiftung Volkswagenwerk). Das HIWED - Projekt wurde im Herbst 1973 am Lehrstuhl III für Soziologie der Universität Mannheim unter der Leitung von Wolfgang Zapf und Peter Flora begonnen und wurde ab 1977 am Forschungsinstitut für Soziologie der Universität zu Köln unter der Leitung von Peter Flora fortgeführt. Das Projekt hatte im Wesentlichen zwei Ziele: Das erste Ziel besteht in der Erstellung eines historischen Datenhandbuches mit quantitativen und qualitativen Daten zur „Modernisierung“ der westeuropäischen Demokratien im Zeitraum von 1815 bis 1975 (Flora, P. u.a., 1983: State, Economy, and Society in Western Europe 1815-1975. A Data Handbook in Two Volumes. Volume I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States. Volume II: The Growth of Industrial Societies and Capitalist Economies. Frankfurt/Main: Campus). Das zweite Ziel bestand in einer vergleichenden historischen Analyse der Entwicklung Wohlfahrtsstaaten und umfasst mehrere Einzelstudien, die sich u.a. mit der Entwicklung der öffentlichen Einnahmen und Ausgaben, der Sozialversicherungssysteme, der Einkommensverteilung und den staatlichen Bürokratien befassen. Die vergleichende Datensammlung von Kurt Seebohm zu dem Thema „Die Entwicklung der Steuerstruktur in Westeuropa“ ist in dem ersten Band des Datenhandbuchs erschienen.
Steuern bilden einen wesentlichen Teil der Staatseinnahmen (neben der öffentlichen Kreditaufnahme, Einnahmen aus Beteiligungen des Staates an privaten Unternehmen, Einnahmen aus Gebühren und Beiträgen). Wesensmerkmal der Steuern ist, dass sie Zwangsabgaben ohne Gegenleistung zur Deckung des gesamtstaatlichen Finanzbedarfs sind. Steuern sind somit hoheitlich erhobene Zwangsabgaben, ohne Anspruch auf Gegenleistung. Steuern haben finanzwirtschaftlichen Charakter (Bedarfsdeckungsfunktion), dienen der Erfüllung sozialpolitischer Ziele (Wohlfahrtsfunktion) und sind darüber hinaus ein Instrument der Wirtschaftssteuerung (gesamtwirtschaftliche Lenkungsfunktion). In der Datensammlung von Kurt Seebohm sind in dem ersten Teil ausgewählte Kennziffern wie Steuereinnahmen in Relation zum Brutto- und Nettoinlandsprodukt und der Zentralisierungsgrad - als Verhältnis von „central government taxes“ zu den „general government taxes“ - aufgenommen. In dem zweiten Teil werden jeweils für die einzelnen westeuropäischen Länder die Anteile der einzelnen Steuerformen an den „central government taxes“ (Staaten des Deutschen Reichs; Bund, Länder in der Bundesrepublik Deutschland) sowie an den „general government taxes“ berechnet. Seebohm entwickelt für die ‚Steuereinnahmen eine Klassifikation der Steuerformen in Anlehnung an einen Vorschlag von Fritz Neumark (1951), die nach den Kriterien „Leistungsfähigkeit“ und „Art des Steuerzugriffs“ abgeleitet wird und vier Gruppen unterscheidet. Das vorgeschlagene Steuerklassifikationsschema gründet sich auf die Annahme, dass jede Steuer darauf abzielt, eine individuell – persönliche oder sachlich – generische Leistungsfähigkeit, direkt oder indirekt, zu treffen.
Die folgende Datensammlung ist im Rahmen des HIWED - Projektes erstellt worden (HIWED = Historische Indikatoren der westeuropäischen Demokratien, finanziert von der Stiftung Volkswagenwerk). Das HIWED - Projekt wurde im Herbst 1973 am Lehrstuhl III für Soziologie der Universität Mannheim unter der Leitung von Wolfgang Zapf und Peter Flora begonnen und wurde ab 1977 am Forschungsinstitut für Soziologie der Universität zu Köln unter der Leitung von Peter Flora fortgeführt. Das Projekt hatte im Wesentlichen zwei Ziele: Das erste Ziel besteht in der Erstellung eines historischen Datenhandbuches mit quantitativen und qualitativen Daten zur „Modernisierung“ der westeuropäischen Demokratien im Zeitraum von 1815 bis 1975 (Flora, P. u.a., 1983: State, Economy, and Society in Western Europe 1815-1975. A Data Handbook in Two Volumes. Volume I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States. Volume II: The Growth of Industrial Societies and Capitalist Economies. Frankfurt/Main: Campus). Das zweite Ziel bestand in einer vergleichenden historischen Analyse der Entwicklung Wohlfahrtsstaaten und umfasst mehrere Einzelstudien, die sich u.a. mit der Entwicklung der öffentlichen Einnahmen und Ausgaben, der Sozialversicherungssysteme, der Einkommensverteilung und den staatlichen Bürokratien befassen. Die vergleichende Datensammlung von Kurt Seebohm zu dem Thema „Die Entwicklung der Steuerstruktur in Westeuropa“ ist in dem ersten Band des Datenhandbuchs erschienen.
Steuern bilden einen wesentlichen Teil der Staatseinnahmen (neben der öffentlichen Kreditaufnahme, Einnahmen aus Beteiligungen des Staates an privaten Unternehmen, Einnahmen aus Gebühren und Beiträgen). Wesensmerkmal der Steuern ist, dass sie Zwangsabgaben ohne Gegenleistung zur Deckung des gesamtstaatlichen Finanzbedarfs sind. Steuern sind somit hoheitlich erhobene Zwangsabgaben, ohne Anspruch auf Gegenleistung. Steuern haben finanzwirtschaftlichen Charakter (Bedarfsdeckungsfunktion), dienen der Erfüllung sozialpolitischer Ziele (Wohlfahrtsfunktion) und sind darüber hinaus ein Instrument der Wirtschaftssteuerung (gesamtwirtschaftliche Lenkungsfunktion). In der Datensammlung von Kurt Seebohm sind in dem ersten Teil ausgewählte Kennziffern wie Steuereinnahmen in Relation zum Brutto- und Nettoinlandsprodukt und der Zentralisierungsgrad - als Verhältnis von „central government taxes“ zu den „general government taxes“ - aufgenommen. In dem zweiten Teil werden jeweils für die einzelnen westeuropäischen Länder die Anteile der einzelnen Steuerformen an den „central government taxes“ (Staaten des Deutschen Reichs; Bund, Länder in der Bundesrepublik Deutschland) sowie an den „general government taxes“ berechnet. Seebohm entwickelt für die ‚Steuereinnahmen eine Klassifikation der Steuerformen in Anlehnung an einen Vorschlag von Fritz Neumark (1951), die nach den Kriterien „Leistungsfähigkeit“ und „Art des Steuerzugriffs“ abgeleitet wird und vier Gruppen unterscheidet. Das vorgeschlagene Steuerklassifikationsschema gründet sich auf die Annahme, dass jede Steuer darauf abzielt, eine individuell – persönliche oder sachlich – generische Leistungsfähigkeit, direkt oder indirekt, zu treffen.
Methodologie
Untersuchungsgebiet:
Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz, Großbritannien.
Deutschland, Österreich, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Schweden, Schweiz, Großbritannien.
Quellentypen:
Publizierte amtliche Statistik der jeweiligen Länder. Für die Steuereinnahmen der Zentralregierung wurden insbesondere die Statistischen Jahrbücher herangezogen.
Publizierte amtliche Statistik der jeweiligen Länder. Für die Steuereinnahmen der Zentralregierung wurden insbesondere die Statistischen Jahrbücher herangezogen.
Verwendete Quellen (ausführliches Verzeichnis):
Für die einzelnen westeuropäischen Länder siehe das Quellenverzeichnis in dem beigefügten PDF – Dokument.
Für die einzelnen westeuropäischen Länder siehe das Quellenverzeichnis in dem beigefügten PDF – Dokument.
Mehr
Anmerkungen:
Siehe auch die Textauszüge aus der Projektdokumentation in dem beigefügten PDF – Dokument.
Zitat aus:
Flora, P. u.a., 1983: State, Economy and Society in Western Europe 1815 - 1975. A Data Handbook in two Volumes. Vol. I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States. Frankfurt/Main/London/Chicago: Campus. Chapter 9: "Public Revenues" (Kurt Seebohm), S. 257.
“This chapter presents data on the tax receipts of
1. general and
2. central government.
(1) Central Government Taxes
‘Central government’ includes all levels of government: central, local and where relevant, regional. Historically and from an international perspective there are very different systems of financial transfers between government levels. In general, the receipts of a tax have been imputed here to that level of government which disposes of the legislative competence for this specific tax, or at least has the right to determine its rates. Whether the tax receipts are spent at the same government level or transferred to another, is not relevant for their classification here.
In the tables, tax revenues are divided into two main groups.
(a) Direct taxes, in principle, cover all forms of taxation which are levied on the earnings, income and profits of natural and juridical persons at the time of their being earnt.
(b) Indirect taxes, in contrast, are levied at the time when these earnings, incomes and profits are spent. Four categories of indirect taxes have been designed, both for central and general government: Customs, excises, turnover taxes, ‘other’ indirect taxes.
In the case of direct taxation, the classification is much more detailed for central government (nine categories) than for general government (three categories).
The following direct taxes of central government have been distinguished:
(a) Income tax: All 'modern' forms of income taxation fall under this heading. The tax may be levied on total income derived from different sources, or for each income source separately. In some countries, income from property forms part of income taxation. Income taxation usually takes into account, to a greater or lesser extent, the socio-economic status of the taxpayer (civil status, children, subsistence level a. o.) in the form of tax free allowances. Tax rates are normally directly progressive or at least, because of the tax free allowances, indirectly progressive.
(b) Property tax: Separate form of taxation on income derived from property.
(c)Inheritance tax: Taxes on legacies and donations, the (progressive) rates of which generally depend on the amount of the legacy or donation and in some countries, also on the degree of kinship.
(d) Extra-ordinary taxes: Taxes on incomes and profits above a 'normal' level which have been earned due to special cir¬cumstances such as war or economic crisis.
(e) Assessed taxes: A form of 'indirect' taxation of income and property, especially in the nineteenth century, on the basis of 'external indicators' such as, the number of servants, horses, carriages, houses, cattle etc.
(f) Land tax: Taxes levied on earnings from landed property. Originally a tax on agricultural earnings which was later ex¬tended to earnings from real estate.
(g) Trade tax: Taxes levied on earnings from trade and industry. In cases where enterprises are not obliged to keep accounts, earnings are frequently estimated on the basis of the number of employees or other characteristics. As a rule the socio¬economic circumstances of the taxpayer are not taken into account.
(h) Corporation tax: Taxes on the profits of enterprises obliged to maintain a comprehensive book-keeping system. Profits which are paid out and those which are not, are frequently taxed at different rates.
(i) Other objective taxes: Mostly minor forms of direct taxation which differ greatly from one country to another and are not classifiable. Extra-ordinary taxes are included only if they Show no aspect of income taxation.
(2) General Government Taxes
For general government the classification of direct taxes is much simpler. Three categories are distinguished.
(a) Income taxes include here, apart from the actual income tax, property, extra-ordinary, and corporate taxes.
(b) Objective taxes embrace land and trade tax, assessed tax and
(c) 'Other objective' taxes.
In terms of international and intertemporal comparability, the classification of indirect taxes poses fewer problems. Four categories are distinguished, both for central and general government:
(a) Customs: Revenues from duties and customs on exported and imported goods.
(b) Excises: Total of all excise duties on specific consumer goods.
(c) Turnover tax: Receipts from taxes, with varying national forms, on the turnover of goods.
(d) Other indirect taxes: Mainly dues and stamp duties for legal documents a. o. In addition some other not clearly classifiable indirect taxes. Dues on legacies and donations may also be included here, especially for the nineteenth century, if they are not listed separately in the national statistics (see the annotations to the tables).
(3) Tables:
A. The chapter starts with some comparative tables presenting tax ratios. In four tables general and central government taxes are given as a percentage of gross and net domestic product. In a fifth table the central government taxes are expressed as a percentage of general government revenues.
B. For each country then, the data on general and central government revenues are given in two tables. The tables contain the absolute aggregate figures of tax receipts and their percentage distribution by tax category”.
(4) Taxes of the Central Government (classification suggested bei Fritz Neumark, 1951)
I. Group: Direct taxation on the objective ‘ability to pay’;
Land tax; trade tax;
tax on the yields of capital;
tax on buildings;
other objective taxes.
II. Group: Direct taxation on the subjective ‘ability to pay’;
(general) income tax;
income tax on wages and salaries;
income tax on income from trade;
additional income tax;
corporation tax;
income tax on the rent of land;
other income tax;
inheritance tax, succession duty;
property taxes;
other property taxes;
other inheritance tax or succession duty.
III. Group: Indirect taxation on the subjective ‘ability to pay’;
Sum of the custom duties (tobacco, mineral oil, other custom duties);
sum of the excise duties (tobacco, sugar, alcohol, mineral oil, salt, coffee, wine, beer, other excises);
sum of the profits of fiscal monopolies;
other profits of fiscal monopolies.
IV. Group: Indirect taxation on the objective ‘ability to pay’;
Motor vehicle duties;
other motor vehicle duties;
turnover - value and added – or general purchase tax;
other turnover value added or general purchase taxes;
stamps;
duties;
other stamps or duties.
Not classifiable:
Other indirect taxes.
5. Klassifikation der Steuerformen nach Fritz Neumark
Die von Kurt Seebohm verwendete Klassifikation der Steuerformen stützt sich auf einen Vorschlag von Fritz Neumark (Neumark, F., 1951: Zum Problem der Klassifikation der Steuerformen. In: Neumark, F./Sauermann, H. (Hrsg.), 1951: Beiträge zur Geld- und Finanztheorie. Wilhelm Gerloff zum siebzigsten Geburtstag. Tübingen: J.C.B. Mohr, S. 60 – 84).
„Als allgemeinster, umfassender Einteilungsgrund einer finanzwissenschaftlichen Steuerklassifikation muss … ein Kriterium gewählt werden, das einerseits dem fiskalisch - ökonomischen Mischcharakter der Steuern entspricht und andererseits eine Gesamtgruppierung gestattet“ (Neumark, a.a.O., S. 62). Zwei Kriterien sind für seine Klassifikation maßgebend:
(1) Ökonomisches Kriterium der steuerlichen Leistungsfähigkeit: Folgt die Besteuerung einer objektiven oder subjektiven Zahlungsfähigkeit des Steuerzahlers, d.h. wird die individuelle Situation berücksichtigt oder nicht berücksichtigt. Bei gewissen Abgabeformen wird das persönlich – individuelle Element überwiegen, während es bei anderen Abgabeformen hinter dem objektiven Steuergegenstand oder –Steuerverpflichtungsgrund an Bedeutung zurücktritt. „Spezifisch ‚persönliche Steuern’ oder ‚Subjektsteuern’, die kraft der Technik ihres Gegenstandes, ihres Verpflichtungsgrundes und ihrer Technik die Leistungsfähigkeit des individuellen Steuerschuldners als solchem berücksichtigen, sind einkommens-, Vermögens- sowie Einkommensdifferenz- und Vermögensdifferenzsteuern. Demgegenüber gelten als ‚Objektsteuern’ die sog. Ertragssteuern, vor allem die (häufig als ‚Realsteuern’ bezeichneten) Grund- und Gebäudesteuern sowie der Abzug vom Kapitalertrag. Bei diesen Abgaben wird …. grundsätzlich von der ökonomisch – sozialen Situation des Pflichtigen abgesehen und nur auf die Qualität des Steuergegenstandes abgestellt. … Da in diesen Fällen die steuerliche Leistungsfähigkeit sozusagen der Sache selbst zugeschrieben wird, lässt sich von einer sachlichen (generischen) Steuer- oder Leistungsfähigkeit sprechen, die von der persönlichen (individuellen) Steuer- und Leistungsfähigkeit der Pflichtigen zu scheiden ist“ (Neumark, a.a.O., S. 68f).
(2) Fiskalisches Kriterium: „Als ein solches Moment kommt für eine Gliederung, die das Begriffspaar ‚direkte’ und ‚indirekte’ Steuern beibehalten will, nur die Art des Steuerzugriffs in Betracht“ (Neumark, a.a.O., S. 69f).
„Ich wähle diese Kriterien daher als Haupteinteilungsgrund, wobei aber als Zugriffsobjekt nicht der Steuergegenstand oder –Steuerverpflichtungsgrund als solcher, sondern die darin sich manifestierende Leistungsfähigkeit angesehen wird. Da die Leistungsfähigkeit eine doppelte Erscheinungsform aufweist, ergibt sich folgendes Grundschema der Steuerarten:
I. Direkte Steuern, d.h. solche, die auf eine unmittelbare Erfassung steuerlicher Leistungsfähigkeit abzielen:
I. A. Steuern, die auf eine direkte Erfassung persönliche Leistungsfähigkeit gerichtet sind;
I. B. Steuern, die auf eine direkte Erfassung sachlicher Leistungsfähigkeit gerichtet sind.
II. Indirekte Steuern, d.h. solche, die auf eine mittelbare Erfassung steuerlicher Leistungsfähigkeit abzielen:
II. A. Steuern, die auf eine indirekte Erfassung persönlicher Leistungsfähigkeit gerichtet sind;
II. B. Steuern, die auf eine indirekte Erfassung sachlicher Leistungsfähigkeit gerichtet sind“ (Neumark, a.a.O., S. 70).
Gruppe I. A.: Dazu gehören diejenigen Abgaben, die in jedem Sinne Subjektsteuern sind, d.h. in erster Linie (Gesamt-) Einkommen- und (Gesamt-) Vermögenssteuern und Erbschaftssteuern. In allen diesen Fällen richtet sich der Steuerbegriff unmittelbar auf die individuell-persönliche Leistungsfähigkeit des Pflichtigen, die sich im Besitz eines Einkommens oder Vermögens befinden bzw. denen ein Einkommens- oder Vermögenszuwachs zufließt.
Gruppe I. B.: In diese Gruppe fallen in der Hauptsache Ertragssteuern (z.B. Gebäudesteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer, Körperschaftsteuer) einerseits, Aufwandbesitzsteuern (Steuern auf qualifizierten Konsum) andererseits. Letztere betreffen die Steuern vom Besitz oder Genuss dauerhafter Wirtschaftgüter sowie von Dienstleistungen. Die
Gruppe I. B. umfasst auch die Lotteriegewinnsteuer und die Wertzuwachssteuer (vom Grundbesitz).
Gruppe II. A.: Die Gruppe umschließt Abgaben, welche auf eine indirekte Erfassung persönlicher Steuerfähigkeit abzielen. Dazu zählen in erster Linie die Verbrauchssteuern im weiteren Sinne (Steuern auf materielle Verbrauchsgüter Steuern auf immaterielle Güter oder Leistungen wie z.B. Beförderungssteuern, Vergnügungssteuern, Lotterielossteuer, Versicherungsteuer, Rennwettsteuer.
Gruppe II. B.: Unter dieser Gruppe fallen die Abgaben, die auf mittelbare (indirekte) Art und Weise sachliche - generische Leistungsfähigkeit zu treffen beabsichtigen. Hier werden gewisse wirtschaftliche oder rechtliche Transaktionen mit ihnen zum Steuerverpflichtungsgrund. Im Einzelnen gehören zu dieser Gruppe die allgemeine Umsatzsteuer, und die meisten sog. (Kapital-) Verkehrsteuern (Steuern auf den Umsatz von oder den Rechtsverkehr mit bestimmten Gegenständen: Grunderwerbsteuer, Wertpapiersteuer, Gesellschaftsteuer, Börsenumsatzsteuer).
Siehe auch die Textauszüge aus der Projektdokumentation in dem beigefügten PDF – Dokument.
Zitat aus:
Flora, P. u.a., 1983: State, Economy and Society in Western Europe 1815 - 1975. A Data Handbook in two Volumes. Vol. I: The Growth of Mass Democracies and Welfare States. Frankfurt/Main/London/Chicago: Campus. Chapter 9: "Public Revenues" (Kurt Seebohm), S. 257.
“This chapter presents data on the tax receipts of
1. general and
2. central government.
(1) Central Government Taxes
‘Central government’ includes all levels of government: central, local and where relevant, regional. Historically and from an international perspective there are very different systems of financial transfers between government levels. In general, the receipts of a tax have been imputed here to that level of government which disposes of the legislative competence for this specific tax, or at least has the right to determine its rates. Whether the tax receipts are spent at the same government level or transferred to another, is not relevant for their classification here.
In the tables, tax revenues are divided into two main groups.
(a) Direct taxes, in principle, cover all forms of taxation which are levied on the earnings, income and profits of natural and juridical persons at the time of their being earnt.
(b) Indirect taxes, in contrast, are levied at the time when these earnings, incomes and profits are spent. Four categories of indirect taxes have been designed, both for central and general government: Customs, excises, turnover taxes, ‘other’ indirect taxes.
In the case of direct taxation, the classification is much more detailed for central government (nine categories) than for general government (three categories).
The following direct taxes of central government have been distinguished:
(a) Income tax: All 'modern' forms of income taxation fall under this heading. The tax may be levied on total income derived from different sources, or for each income source separately. In some countries, income from property forms part of income taxation. Income taxation usually takes into account, to a greater or lesser extent, the socio-economic status of the taxpayer (civil status, children, subsistence level a. o.) in the form of tax free allowances. Tax rates are normally directly progressive or at least, because of the tax free allowances, indirectly progressive.
(b) Property tax: Separate form of taxation on income derived from property.
(c)Inheritance tax: Taxes on legacies and donations, the (progressive) rates of which generally depend on the amount of the legacy or donation and in some countries, also on the degree of kinship.
(d) Extra-ordinary taxes: Taxes on incomes and profits above a 'normal' level which have been earned due to special cir¬cumstances such as war or economic crisis.
(e) Assessed taxes: A form of 'indirect' taxation of income and property, especially in the nineteenth century, on the basis of 'external indicators' such as, the number of servants, horses, carriages, houses, cattle etc.
(f) Land tax: Taxes levied on earnings from landed property. Originally a tax on agricultural earnings which was later ex¬tended to earnings from real estate.
(g) Trade tax: Taxes levied on earnings from trade and industry. In cases where enterprises are not obliged to keep accounts, earnings are frequently estimated on the basis of the number of employees or other characteristics. As a rule the socio¬economic circumstances of the taxpayer are not taken into account.
(h) Corporation tax: Taxes on the profits of enterprises obliged to maintain a comprehensive book-keeping system. Profits which are paid out and those which are not, are frequently taxed at different rates.
(i) Other objective taxes: Mostly minor forms of direct taxation which differ greatly from one country to another and are not classifiable. Extra-ordinary taxes are included only if they Show no aspect of income taxation.
(2) General Government Taxes
For general government the classification of direct taxes is much simpler. Three categories are distinguished.
(a) Income taxes include here, apart from the actual income tax, property, extra-ordinary, and corporate taxes.
(b) Objective taxes embrace land and trade tax, assessed tax and
(c) 'Other objective' taxes.
In terms of international and intertemporal comparability, the classification of indirect taxes poses fewer problems. Four categories are distinguished, both for central and general government:
(a) Customs: Revenues from duties and customs on exported and imported goods.
(b) Excises: Total of all excise duties on specific consumer goods.
(c) Turnover tax: Receipts from taxes, with varying national forms, on the turnover of goods.
(d) Other indirect taxes: Mainly dues and stamp duties for legal documents a. o. In addition some other not clearly classifiable indirect taxes. Dues on legacies and donations may also be included here, especially for the nineteenth century, if they are not listed separately in the national statistics (see the annotations to the tables).
(3) Tables:
A. The chapter starts with some comparative tables presenting tax ratios. In four tables general and central government taxes are given as a percentage of gross and net domestic product. In a fifth table the central government taxes are expressed as a percentage of general government revenues.
B. For each country then, the data on general and central government revenues are given in two tables. The tables contain the absolute aggregate figures of tax receipts and their percentage distribution by tax category”.
(4) Taxes of the Central Government (classification suggested bei Fritz Neumark, 1951)
I. Group: Direct taxation on the objective ‘ability to pay’;
Land tax; trade tax;
tax on the yields of capital;
tax on buildings;
other objective taxes.
II. Group: Direct taxation on the subjective ‘ability to pay’;
(general) income tax;
income tax on wages and salaries;
income tax on income from trade;
additional income tax;
corporation tax;
income tax on the rent of land;
other income tax;
inheritance tax, succession duty;
property taxes;
other property taxes;
other inheritance tax or succession duty.
III. Group: Indirect taxation on the subjective ‘ability to pay’;
Sum of the custom duties (tobacco, mineral oil, other custom duties);
sum of the excise duties (tobacco, sugar, alcohol, mineral oil, salt, coffee, wine, beer, other excises);
sum of the profits of fiscal monopolies;
other profits of fiscal monopolies.
IV. Group: Indirect taxation on the objective ‘ability to pay’;
Motor vehicle duties;
other motor vehicle duties;
turnover - value and added – or general purchase tax;
other turnover value added or general purchase taxes;
stamps;
duties;
other stamps or duties.
Not classifiable:
Other indirect taxes.
5. Klassifikation der Steuerformen nach Fritz Neumark
Die von Kurt Seebohm verwendete Klassifikation der Steuerformen stützt sich auf einen Vorschlag von Fritz Neumark (Neumark, F., 1951: Zum Problem der Klassifikation der Steuerformen. In: Neumark, F./Sauermann, H. (Hrsg.), 1951: Beiträge zur Geld- und Finanztheorie. Wilhelm Gerloff zum siebzigsten Geburtstag. Tübingen: J.C.B. Mohr, S. 60 – 84).
„Als allgemeinster, umfassender Einteilungsgrund einer finanzwissenschaftlichen Steuerklassifikation muss … ein Kriterium gewählt werden, das einerseits dem fiskalisch - ökonomischen Mischcharakter der Steuern entspricht und andererseits eine Gesamtgruppierung gestattet“ (Neumark, a.a.O., S. 62). Zwei Kriterien sind für seine Klassifikation maßgebend:
(1) Ökonomisches Kriterium der steuerlichen Leistungsfähigkeit: Folgt die Besteuerung einer objektiven oder subjektiven Zahlungsfähigkeit des Steuerzahlers, d.h. wird die individuelle Situation berücksichtigt oder nicht berücksichtigt. Bei gewissen Abgabeformen wird das persönlich – individuelle Element überwiegen, während es bei anderen Abgabeformen hinter dem objektiven Steuergegenstand oder –Steuerverpflichtungsgrund an Bedeutung zurücktritt. „Spezifisch ‚persönliche Steuern’ oder ‚Subjektsteuern’, die kraft der Technik ihres Gegenstandes, ihres Verpflichtungsgrundes und ihrer Technik die Leistungsfähigkeit des individuellen Steuerschuldners als solchem berücksichtigen, sind einkommens-, Vermögens- sowie Einkommensdifferenz- und Vermögensdifferenzsteuern. Demgegenüber gelten als ‚Objektsteuern’ die sog. Ertragssteuern, vor allem die (häufig als ‚Realsteuern’ bezeichneten) Grund- und Gebäudesteuern sowie der Abzug vom Kapitalertrag. Bei diesen Abgaben wird …. grundsätzlich von der ökonomisch – sozialen Situation des Pflichtigen abgesehen und nur auf die Qualität des Steuergegenstandes abgestellt. … Da in diesen Fällen die steuerliche Leistungsfähigkeit sozusagen der Sache selbst zugeschrieben wird, lässt sich von einer sachlichen (generischen) Steuer- oder Leistungsfähigkeit sprechen, die von der persönlichen (individuellen) Steuer- und Leistungsfähigkeit der Pflichtigen zu scheiden ist“ (Neumark, a.a.O., S. 68f).
(2) Fiskalisches Kriterium: „Als ein solches Moment kommt für eine Gliederung, die das Begriffspaar ‚direkte’ und ‚indirekte’ Steuern beibehalten will, nur die Art des Steuerzugriffs in Betracht“ (Neumark, a.a.O., S. 69f).
„Ich wähle diese Kriterien daher als Haupteinteilungsgrund, wobei aber als Zugriffsobjekt nicht der Steuergegenstand oder –Steuerverpflichtungsgrund als solcher, sondern die darin sich manifestierende Leistungsfähigkeit angesehen wird. Da die Leistungsfähigkeit eine doppelte Erscheinungsform aufweist, ergibt sich folgendes Grundschema der Steuerarten:
I. Direkte Steuern, d.h. solche, die auf eine unmittelbare Erfassung steuerlicher Leistungsfähigkeit abzielen:
I. A. Steuern, die auf eine direkte Erfassung persönliche Leistungsfähigkeit gerichtet sind;
I. B. Steuern, die auf eine direkte Erfassung sachlicher Leistungsfähigkeit gerichtet sind.
II. Indirekte Steuern, d.h. solche, die auf eine mittelbare Erfassung steuerlicher Leistungsfähigkeit abzielen:
II. A. Steuern, die auf eine indirekte Erfassung persönlicher Leistungsfähigkeit gerichtet sind;
II. B. Steuern, die auf eine indirekte Erfassung sachlicher Leistungsfähigkeit gerichtet sind“ (Neumark, a.a.O., S. 70).
Gruppe I. A.: Dazu gehören diejenigen Abgaben, die in jedem Sinne Subjektsteuern sind, d.h. in erster Linie (Gesamt-) Einkommen- und (Gesamt-) Vermögenssteuern und Erbschaftssteuern. In allen diesen Fällen richtet sich der Steuerbegriff unmittelbar auf die individuell-persönliche Leistungsfähigkeit des Pflichtigen, die sich im Besitz eines Einkommens oder Vermögens befinden bzw. denen ein Einkommens- oder Vermögenszuwachs zufließt.
Gruppe I. B.: In diese Gruppe fallen in der Hauptsache Ertragssteuern (z.B. Gebäudesteuer, Grundsteuer, Gewerbesteuer, Kapitalertragssteuer, Körperschaftsteuer) einerseits, Aufwandbesitzsteuern (Steuern auf qualifizierten Konsum) andererseits. Letztere betreffen die Steuern vom Besitz oder Genuss dauerhafter Wirtschaftgüter sowie von Dienstleistungen. Die
Gruppe I. B. umfasst auch die Lotteriegewinnsteuer und die Wertzuwachssteuer (vom Grundbesitz).
Gruppe II. A.: Die Gruppe umschließt Abgaben, welche auf eine indirekte Erfassung persönlicher Steuerfähigkeit abzielen. Dazu zählen in erster Linie die Verbrauchssteuern im weiteren Sinne (Steuern auf materielle Verbrauchsgüter Steuern auf immaterielle Güter oder Leistungen wie z.B. Beförderungssteuern, Vergnügungssteuern, Lotterielossteuer, Versicherungsteuer, Rennwettsteuer.
Gruppe II. B.: Unter dieser Gruppe fallen die Abgaben, die auf mittelbare (indirekte) Art und Weise sachliche - generische Leistungsfähigkeit zu treffen beabsichtigen. Hier werden gewisse wirtschaftliche oder rechtliche Transaktionen mit ihnen zum Steuerverpflichtungsgrund. Im Einzelnen gehören zu dieser Gruppe die allgemeine Umsatzsteuer, und die meisten sog. (Kapital-) Verkehrsteuern (Steuern auf den Umsatz von oder den Rechtsverkehr mit bestimmten Gegenständen: Grunderwerbsteuer, Wertpapiersteuer, Gesellschaftsteuer, Börsenumsatzsteuer).
Mehr
Sachliche Untergliederung der Datentabellen:
A. Steuereinnahmen, Verhältnisziffern nach Ländern
A.01 „General Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) (1850-1975)
A.02 „General Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Nettoinlandsprodukt (NIP) (1850-1975)
A.03 „Central Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) (1850-1975)
A.04 „Central Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Nettoinlandsprodukt (NIP) (1850-1975)
A.05 Zentralisierungsgrad nach Ländern: „Central Government Taxes“ als Prozentanteil der „General Government Taxes“ (1850-1975)
B. Steuereinnahmen nach Steuerarten, in Prozent der Gesamtsteuereinnahmen (Ländergliederung)
B.01a Deutschland: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1881-1975)
B.01b Deutschland: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1872-1975)
B.01c Deutschland, Preußen: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1849-1880)
B.01d Deutschland, Bayern: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1837-1880)
B.02a Österreich: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1883-1975)
B.02b Österreich: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1830-1975)
B.03a Belgien: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1851-1975)
B.03b Belgien: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1841-1975)
B.04a Dänemark: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1872-1975)
B.04b Dänemark: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1872-1975)
B.05a Finnland: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1890-1975)
B.05b Finnland: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1882-1975)
B.06a Frankreich: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.06b Frankreich: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1815-1975)
B.07a Irland: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1922-1975)
B.07b Irland: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1922-1975)
B.08a Italien: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1863-1975)
B.08b Italien: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1862-1975)
B.09a Niederlande: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1855-1975)
B.09b Niederlande: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.10a Schweden: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1880-1975)
B.10b Schweden: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.11a Norwegen: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1875-1975)
B.11b Norwegen: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1851-1975)
B.12a Schweiz: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1856-1975)
B.12b Schweiz: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.13a Großbritannien: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1868-1975)
B.13b Großbritannien: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1803-1975)
C. Deutsches Reich, BRD: Steuereinnahmen in absoluten Angaben (1871-1985)
C.01 Steuereinnahmen, "Central Government", „Local Government“: Angaben für Deutschland, in 1000 M/RM/DM (1871-1975)
C.02 Bundesrepublik Deutschland: Kassenmäßige Steuereinnahmen absolut, Steuerstruktur in Prozent, in Prozent vom Volkseinkommen (1950-1985)
A. Steuereinnahmen, Verhältnisziffern nach Ländern
A.01 „General Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) (1850-1975)
A.02 „General Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Nettoinlandsprodukt (NIP) (1850-1975)
A.03 „Central Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Bruttoinlandsprodukt (BIP) (1850-1975)
A.04 „Central Government Taxes“ nach Ländern, als Prozentanteil vom Nettoinlandsprodukt (NIP) (1850-1975)
A.05 Zentralisierungsgrad nach Ländern: „Central Government Taxes“ als Prozentanteil der „General Government Taxes“ (1850-1975)
B. Steuereinnahmen nach Steuerarten, in Prozent der Gesamtsteuereinnahmen (Ländergliederung)
B.01a Deutschland: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1881-1975)
B.01b Deutschland: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1872-1975)
B.01c Deutschland, Preußen: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1849-1880)
B.01d Deutschland, Bayern: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1837-1880)
B.02a Österreich: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1883-1975)
B.02b Österreich: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1830-1975)
B.03a Belgien: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1851-1975)
B.03b Belgien: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1841-1975)
B.04a Dänemark: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1872-1975)
B.04b Dänemark: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1872-1975)
B.05a Finnland: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1890-1975)
B.05b Finnland: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1882-1975)
B.06a Frankreich: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.06b Frankreich: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1815-1975)
B.07a Irland: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1922-1975)
B.07b Irland: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1922-1975)
B.08a Italien: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1863-1975)
B.08b Italien: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1862-1975)
B.09a Niederlande: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1855-1975)
B.09b Niederlande: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.10a Schweden: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1880-1975)
B.10b Schweden: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.11a Norwegen: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1875-1975)
B.11b Norwegen: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1851-1975)
B.12a Schweiz: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1856-1975)
B.12b Schweiz: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1850-1975)
B.13a Großbritannien: "General Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1868-1975)
B.13b Großbritannien: "Central Government Taxes" nach Steuerarten, in % der gesamten Steuereinnahmen (1803-1975)
C. Deutsches Reich, BRD: Steuereinnahmen in absoluten Angaben (1871-1985)
C.01 Steuereinnahmen, "Central Government", „Local Government“: Angaben für Deutschland, in 1000 M/RM/DM (1871-1975)
C.02 Bundesrepublik Deutschland: Kassenmäßige Steuereinnahmen absolut, Steuerstruktur in Prozent, in Prozent vom Volkseinkommen (1950-1985)
Bearbeitungshinweise
Datum der Archivierung: August 2009
Jahr der Online-Publikation: 1983
Bearbeiter in GESIS: Simone Bubel/Jürgen Sensch
Version:Version 1.0.0
Zugangsklasse: A
Jahr der Online-Publikation: 1983
Bearbeiter in GESIS: Simone Bubel/Jürgen Sensch
Version:Version 1.0.0
Zugangsklasse: A
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