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Studien Zeitreihen |
ZA 8143 | Bildung | Diebolt, Claude; Guiraud, Vivien, Öffentliche Bildungsausgaben 1820 bis 1996: Deutschland und Frankreich im Vergleich. |
10 Zeitreihen (1820 - 1996) 1 Tabellen |
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Bibliographische Angaben
Studiennummer: ZA 8143
Studientitel: Öffentliche Bildungsausgaben 1820 bis 1996: Deutschland und Frankreich im Vergleich.
Erhebungs- bzw. Untersuchungszeitraum: 1820 - 1996
Primärforscher: Diebolt, Claude; Guiraud, Vivien
Veröffentlichung (gedruckte Veröffentlichung): Diebolt, C./Guiraud, V., 2000: Long Memory Time Series and Fractional Integration. A Cliometric Contribution to French and German Economic and Social History, in: Historical Social Research / Historische Sozialforschung (HSR), Vol. 15, No. 3/4, S. 4-22.
Empfohlene Zitation (Datensatz):
Diebolt, Claude; Guiraud, Vivien, (2000 [2004]) Öffentliche Bildungsausgaben 1820 bis 1996: Deutschland und Frankreich im Vergleich.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8143
Datenfile Version 1.0.0
Studientitel: Öffentliche Bildungsausgaben 1820 bis 1996: Deutschland und Frankreich im Vergleich.
Erhebungs- bzw. Untersuchungszeitraum: 1820 - 1996
Primärforscher: Diebolt, Claude; Guiraud, Vivien
Veröffentlichung (gedruckte Veröffentlichung): Diebolt, C./Guiraud, V., 2000: Long Memory Time Series and Fractional Integration. A Cliometric Contribution to French and German Economic and Social History, in: Historical Social Research / Historische Sozialforschung (HSR), Vol. 15, No. 3/4, S. 4-22.
Empfohlene Zitation (Datensatz):
Diebolt, Claude; Guiraud, Vivien, (2000 [2004]) Öffentliche Bildungsausgaben 1820 bis 1996: Deutschland und Frankreich im Vergleich.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8143
Datenfile Version 1.0.0
Inhalt der Studie
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Studienbeschreibung:
Auf der Grundlage von sozio - ökonomischen Zeitreihen (Bildung, Wirtschaftswachstum und Demographie in Deutschland, 1829-1989, und Frankreich, 1820-1996) wird versucht, fraktional integrierte Modelle der Zeitreihenanalyse anzuwenden, um vorhandene Zyklen in den ausgewählten Zeitreihen zu identifizieren. „This research approach applied to comparative analysis of education, economic growth and demographics series, for France and Germany, in the nineteenth centuries, has enabled us to find the different cyclical components of the series studied. Our method is first driven by a search for maximum objectivity in the observation of time series and next the possibility of applying it to a large number of series. This double requirement is dictated to us by the concern to prevent the criticism generally formulated concerning statistical studies concerning cyclic movements of the economy“ (Diebolt, C./Guiraud, V., 2000: Long Memory Time Series and Fractional Integration. A Cliometric Contribution to French and German Economic and Social History, in: Historical Social Research / Historische Sozialforschung (HSR), Vol. 15, No. 3/4, S. 5 – 6).
Die Analyse führte zu dem Ergebnis, dass kein langfristiger Zyklus als dominante Komponente erscheint. Zyklen mit einer durchschnittlichen Dauer zwischen 7 und 11 Jahren sowie Zyklen mit einer Dauer von 5 Jahren oder weniger konnten in den Zeitreihen identifiziert werden. Zyklen vom Typ Kuznet mit einer Periodizität von 22 Jahren konnten gleichfalls festgestellt werden. Kondratieff-Zyklen mit einer durchschnittlichen Dauer zwischen 48 und 60 Jahren konnten dagegen nicht beobachtet werden.
Auf der Grundlage von sozio - ökonomischen Zeitreihen (Bildung, Wirtschaftswachstum und Demographie in Deutschland, 1829-1989, und Frankreich, 1820-1996) wird versucht, fraktional integrierte Modelle der Zeitreihenanalyse anzuwenden, um vorhandene Zyklen in den ausgewählten Zeitreihen zu identifizieren. „This research approach applied to comparative analysis of education, economic growth and demographics series, for France and Germany, in the nineteenth centuries, has enabled us to find the different cyclical components of the series studied. Our method is first driven by a search for maximum objectivity in the observation of time series and next the possibility of applying it to a large number of series. This double requirement is dictated to us by the concern to prevent the criticism generally formulated concerning statistical studies concerning cyclic movements of the economy“ (Diebolt, C./Guiraud, V., 2000: Long Memory Time Series and Fractional Integration. A Cliometric Contribution to French and German Economic and Social History, in: Historical Social Research / Historische Sozialforschung (HSR), Vol. 15, No. 3/4, S. 5 – 6).
Die Analyse führte zu dem Ergebnis, dass kein langfristiger Zyklus als dominante Komponente erscheint. Zyklen mit einer durchschnittlichen Dauer zwischen 7 und 11 Jahren sowie Zyklen mit einer Dauer von 5 Jahren oder weniger konnten in den Zeitreihen identifiziert werden. Zyklen vom Typ Kuznet mit einer Periodizität von 22 Jahren konnten gleichfalls festgestellt werden. Kondratieff-Zyklen mit einer durchschnittlichen Dauer zwischen 48 und 60 Jahren konnten dagegen nicht beobachtet werden.
Methodologie
Untersuchungsgebiet:
Deutschland und Frankreich, 19. und 20. Jahrhundert.
Deutschland und Frankreich, 19. und 20. Jahrhundert.
Quellentypen:
Auswahl von französischen und deutschen Zeitreihen aus verschiedenen wiss. Publikationen und Veröffentlichungen der amtlichen Statistik.
Auswahl von französischen und deutschen Zeitreihen aus verschiedenen wiss. Publikationen und Veröffentlichungen der amtlichen Statistik.
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Verwendete Quellen (ausführliches Verzeichnis):
Diebolt, C., 1995: Les indicateurs physiques du volume de l’éducation en France, in: Education et croissance économique: évolution de longue période et prospective. Union Européenne, Vol. 1. Carry, A./Diebolt, C./Fontvieille, L./Núnez, C./Tortella, G., September 1995, 4 vols., 1482 pages.
Diebolt, C., 1997: L’évolution de longue période du système éducatif allemand: 19ème et 20ème siècles, in: Numéro spécial de la revue Economies et Sociétés, 23, S. 1-370, Série AF.
Diebolt, C., 1999a: Histoire quantitative de l’instruction primaire en France avant les lois Ferry. Les indicateurs monétaires par departments, Research Papers 7, Humboldt University, Berlin, 195 pages.
Dieboldt, C., 1999b: Les effectifs scolarisés en France: XIXème et XXème siècles, in: International Review of Education, 45, S. 197-213.
Diebolt, C., 1999c: L’évolution de longue période du système éducatif en France: XIXéme et XXéme siècles, Research Papers 8, Humboldt University Berlin, 121 pages.
Hoffmann, W. G. et al., 1965: Das Wachstum der deutschen Wirtschaft seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Berlin: Springer.
Lundgreen, P., with a Contribution by A.P. Thirlwall, 1976: Educational Expansion and Economic Growth in Nineteenth Century Germany: A Quantitative Study, in: Stone, L. (Ed.): Schooling and Society. Studies in the History of Education. Baltimore: Johns Hopkins University Press, S. 20-66.
Müller, D.K., 1977: Sozialstruktur und Schulsystem. Aspekte zum Strukturwandel des Schulwesens im 19. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Müller, D.K./Herrmann, U./Zymek, B., 1987: Sozialgeschichte und Statistik des Schulsystems in den Staaten des Deutschen Reiches, 1800 – 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (Hrsg.): Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland, lfd. Jahrbücher, ab 1968.
Titze, H. unter Mitarbeit von Herrlitz, H.-G., Müller-Benedict, V. und Nath, A., 1987: Das Hochschulstudium in Preußen und Deutschland 1820 - 1944. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band I: Hochschulen, 1. u. 2. Teil. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Titze, H./Herrlitz, H.-G./Müller-Benedict, V./Nath, A., 1995: Wachstum und Differenzierung der deutschen Universitäten, 1830 – 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Toutain, J.C., 1987: Le produit intérieur brut de la France: 1789-1982, in: Economies et Sociétés, 15, S. 1-237, Série AF.
Toutain, J.C., 1997: Le produit intérieur brut de la France: 1789-1990, in: Economies et Sociétés, 1, S. 5-136, Série HEQ.
Diebolt, C., 1995: Les indicateurs physiques du volume de l’éducation en France, in: Education et croissance économique: évolution de longue période et prospective. Union Européenne, Vol. 1. Carry, A./Diebolt, C./Fontvieille, L./Núnez, C./Tortella, G., September 1995, 4 vols., 1482 pages.
Diebolt, C., 1997: L’évolution de longue période du système éducatif allemand: 19ème et 20ème siècles, in: Numéro spécial de la revue Economies et Sociétés, 23, S. 1-370, Série AF.
Diebolt, C., 1999a: Histoire quantitative de l’instruction primaire en France avant les lois Ferry. Les indicateurs monétaires par departments, Research Papers 7, Humboldt University, Berlin, 195 pages.
Dieboldt, C., 1999b: Les effectifs scolarisés en France: XIXème et XXème siècles, in: International Review of Education, 45, S. 197-213.
Diebolt, C., 1999c: L’évolution de longue période du système éducatif en France: XIXéme et XXéme siècles, Research Papers 8, Humboldt University Berlin, 121 pages.
Hoffmann, W. G. et al., 1965: Das Wachstum der deutschen Wirtschaft seit der Mitte des 19. Jahrhunderts. Berlin: Springer.
Lundgreen, P., with a Contribution by A.P. Thirlwall, 1976: Educational Expansion and Economic Growth in Nineteenth Century Germany: A Quantitative Study, in: Stone, L. (Ed.): Schooling and Society. Studies in the History of Education. Baltimore: Johns Hopkins University Press, S. 20-66.
Müller, D.K., 1977: Sozialstruktur und Schulsystem. Aspekte zum Strukturwandel des Schulwesens im 19. Jahrhundert. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Müller, D.K./Herrmann, U./Zymek, B., 1987: Sozialgeschichte und Statistik des Schulsystems in den Staaten des Deutschen Reiches, 1800 – 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Statistisches Bundesamt, Wiesbaden (Hrsg.): Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland, lfd. Jahrbücher, ab 1968.
Titze, H. unter Mitarbeit von Herrlitz, H.-G., Müller-Benedict, V. und Nath, A., 1987: Das Hochschulstudium in Preußen und Deutschland 1820 - 1944. Datenhandbuch zur deutschen Bildungsgeschichte, Band I: Hochschulen, 1. u. 2. Teil. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Titze, H./Herrlitz, H.-G./Müller-Benedict, V./Nath, A., 1995: Wachstum und Differenzierung der deutschen Universitäten, 1830 – 1945. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Toutain, J.C., 1987: Le produit intérieur brut de la France: 1789-1982, in: Economies et Sociétés, 15, S. 1-237, Série AF.
Toutain, J.C., 1997: Le produit intérieur brut de la France: 1789-1990, in: Economies et Sociétés, 1, S. 5-136, Série HEQ.
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Anmerkungen:
Zitat aus Diebolt, C., 2000: Die Erfassung der Bildungsinvestitionen im 19. und 20. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3. Jahrg., Heft 4, S. 524:
„Internationale Vergleiche der für Bildung und Ausbildung getätigten Ausgaben werden gegenwärtig als Mittel zur Messung des Aufwands genutzt, den ein gegebenes Land im Bereich von Bildung und Ausbildung betreibt. Die Bildungsausgaben pro Kopf, als prozentualer Anteil an den öffentlichen Gesamtausgaben und als Anteil an einem nationalen Aggregat (Bruttosozialprodukt, Volkseinkommen, Bruttoinlandsprodukt, usw.) sind eine Maßzahl, die man üblicherweise in einem umfassenden System politischer und sozialer Indikatoren findet …
Alle Bildungsausgaben wurden zuerst in den jeweiligen Preisen dargestellt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Preissummen kein objektives Bild der tatsächlichen Entwicklung der Ausgaben gibt. Infolge der unterschiedlichen Kaufkraft der Währungseinheit in den verschiedenen Jahren sind die Geldwerte nur ein formaler Maßstab und stimmen nicht mit den realen Werten überein. Erst die Betrachtung der Mengen , die die Wirkungen der Preisveränderungen ausschaltet, oder die Deflationierung mit geeigneten Preisindizes ergeben eine Vorstellung von der realen Entwicklung der Ausgaben. Bisher wurden aber für die meisten Ausgabearten keine spezifischen Indizes entwickelt, so dass eine befriedigende Berechnung der Ausgaben zu konstanten Preisen vorerst nicht vorgenommen werden kann. Es erschien daher wünschenswert, die bisher veröffentlichten Untersuchungen durch eine Berechnung in konstanten Preisen zu ergänzen. Neben der Beobachtung der nominellen Veränderungen ist die Beobachtung der realen, d.h. der mengenmäßigen Entwicklung mindestens ebenso wichtig, denn die Höhe der Ausgaben wird sowohl durch Preis- als auch durch Mengenveränderungen bestimmt. Bei der Berechnung der öffentlichen Bildungsausgaben in konstanten Preisen wurde für Deutschland, Frankreich auf den Index für Großhandelspreise und auf den Preisindex für Lebenshaltungskosten zurückgegriffen.
Die absolute Höhe der Bildungsausgaben und deren ständige Steigerung liefert jedoch nur eine vorläufige und begrenzte Information. Steigerungen sind seit dem Ende des 18. Jahrhunderts auf fast allen Gebieten zu beobachten. Man muss deshalb die Ausgaben im Hinblick auf die Höhe und die Entwicklung anderer Größen betrachten und geeignete Relationen bilden, um eine zuverlässige Urteilsgrundlage zu gewinnen. Als solche Bezugsdaten bieten sich insbesondere die Bevölkerung, die Schüler und das Sozialprodukt an. Nicht uninteressant ist auch ein Vergleich der Entwicklung der jährlichen Zuwachsraten des Sozialprodukts und der öffentlichen Bildungsausgaben. Die Relation Bildungsausgaben pro Einwohner kann z.B. unter dem Gesichtspunkt der zu tragenden Lasten betrachtet werden. Hier gibt die Relation eine antwort auf die Frage, wie viel pro Kopf der Bevölkerung für die Bildungseinrichtungen aufgewandt wurde“.
Zitat aus Diebolt, C., 2000: Die Erfassung der Bildungsinvestitionen im 19. und 20. Jahrhundert, in: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 3. Jahrg., Heft 4, S. 524:
„Internationale Vergleiche der für Bildung und Ausbildung getätigten Ausgaben werden gegenwärtig als Mittel zur Messung des Aufwands genutzt, den ein gegebenes Land im Bereich von Bildung und Ausbildung betreibt. Die Bildungsausgaben pro Kopf, als prozentualer Anteil an den öffentlichen Gesamtausgaben und als Anteil an einem nationalen Aggregat (Bruttosozialprodukt, Volkseinkommen, Bruttoinlandsprodukt, usw.) sind eine Maßzahl, die man üblicherweise in einem umfassenden System politischer und sozialer Indikatoren findet …
Alle Bildungsausgaben wurden zuerst in den jeweiligen Preisen dargestellt. Es sei jedoch darauf hingewiesen, dass die Entwicklung der Preissummen kein objektives Bild der tatsächlichen Entwicklung der Ausgaben gibt. Infolge der unterschiedlichen Kaufkraft der Währungseinheit in den verschiedenen Jahren sind die Geldwerte nur ein formaler Maßstab und stimmen nicht mit den realen Werten überein. Erst die Betrachtung der Mengen , die die Wirkungen der Preisveränderungen ausschaltet, oder die Deflationierung mit geeigneten Preisindizes ergeben eine Vorstellung von der realen Entwicklung der Ausgaben. Bisher wurden aber für die meisten Ausgabearten keine spezifischen Indizes entwickelt, so dass eine befriedigende Berechnung der Ausgaben zu konstanten Preisen vorerst nicht vorgenommen werden kann. Es erschien daher wünschenswert, die bisher veröffentlichten Untersuchungen durch eine Berechnung in konstanten Preisen zu ergänzen. Neben der Beobachtung der nominellen Veränderungen ist die Beobachtung der realen, d.h. der mengenmäßigen Entwicklung mindestens ebenso wichtig, denn die Höhe der Ausgaben wird sowohl durch Preis- als auch durch Mengenveränderungen bestimmt. Bei der Berechnung der öffentlichen Bildungsausgaben in konstanten Preisen wurde für Deutschland, Frankreich auf den Index für Großhandelspreise und auf den Preisindex für Lebenshaltungskosten zurückgegriffen.
Die absolute Höhe der Bildungsausgaben und deren ständige Steigerung liefert jedoch nur eine vorläufige und begrenzte Information. Steigerungen sind seit dem Ende des 18. Jahrhunderts auf fast allen Gebieten zu beobachten. Man muss deshalb die Ausgaben im Hinblick auf die Höhe und die Entwicklung anderer Größen betrachten und geeignete Relationen bilden, um eine zuverlässige Urteilsgrundlage zu gewinnen. Als solche Bezugsdaten bieten sich insbesondere die Bevölkerung, die Schüler und das Sozialprodukt an. Nicht uninteressant ist auch ein Vergleich der Entwicklung der jährlichen Zuwachsraten des Sozialprodukts und der öffentlichen Bildungsausgaben. Die Relation Bildungsausgaben pro Einwohner kann z.B. unter dem Gesichtspunkt der zu tragenden Lasten betrachtet werden. Hier gibt die Relation eine antwort auf die Frage, wie viel pro Kopf der Bevölkerung für die Bildungseinrichtungen aufgewandt wurde“.
Bearbeitungshinweise
Datum der Archivierung: Januar 2001
Jahr der Online-Publikation: 2000
Bearbeiter in GESIS: Jürgen Sensch
Version:Version 1.0.0
Zugangsklasse: -1
Jahr der Online-Publikation: 2000
Bearbeiter in GESIS: Jürgen Sensch
Version:Version 1.0.0
Zugangsklasse: -1
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