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- Wahlen
- Übergreifend
- SIMon: Social Indicators Monitor 1950-2013
- Demonstrationsbeispiele
ZA 8418 | Handel | Banken, Ralf, Die quantitative Entwicklung des bundesdeutschen Einzelhandels 1949 – 2000. |
116 Zeitreihen (1949 - 2005) 23 Tabellen |
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Bibliographical information
Study number: ZA 8418
Study title: Die quantitative Entwicklung des bundesdeutschen Einzelhandels 1949 – 2000.
Survey or investigation period: 1949 - 2005
Primary researcher: Banken, Ralf
Publication (printed publication): Banken, R., 2007: Schneller Strukturwandel trotz institutioneller Stabilität. Die Entwicklung des deutschen Einzelhandels 1949-2000, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2007/2. Die bundesdeutsche Massenkonsumgesellschaft 1950-2000. Berlin: Akademie Verlag, S. 117-145.
Recommended citation (dataset): Banken, R., 2007: Schneller Strukturwandel trotz institutioneller Stabilität. Die Entwicklung des deutschen Einzelhandels 1949-2000, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2007/2. Die bundesdeutsche Massenkonsumgesellschaft 1950-2000. Berlin: Akademie Verlag, S. 117-145.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8418
Datenfile Version 1.0.0
Study title: Die quantitative Entwicklung des bundesdeutschen Einzelhandels 1949 – 2000.
Survey or investigation period: 1949 - 2005
Primary researcher: Banken, Ralf
Publication (printed publication): Banken, R., 2007: Schneller Strukturwandel trotz institutioneller Stabilität. Die Entwicklung des deutschen Einzelhandels 1949-2000, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2007/2. Die bundesdeutsche Massenkonsumgesellschaft 1950-2000. Berlin: Akademie Verlag, S. 117-145.
Recommended citation (dataset): Banken, R., 2007: Schneller Strukturwandel trotz institutioneller Stabilität. Die Entwicklung des deutschen Einzelhandels 1949-2000, in: Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2007/2. Die bundesdeutsche Massenkonsumgesellschaft 1950-2000. Berlin: Akademie Verlag, S. 117-145.
Daten entnommen aus:
GESIS Datenarchiv, Köln. histat.
Studiennummer 8418
Datenfile Version 1.0.0
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Study description:
Der Aufsatz „Schneller Strukturwandel trotz institutioneller Stabilität. Die Entwicklung des deutschen Einzelhandels und die Entstehung des Massenkonsums 1949-2000“ im Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2/2007 untersucht in seinem ersten Teil die Geschichte und den Strukturwandel des bundesdeutschen Einzelhandels seit 1949 insbesondere mittels quantitativ auswertbarer Parameter wie die Zahl der Unternehmen, die Betriebsformen, die Entwicklung des Umsatzes u.a. mehr. Der zweite Teil des Aufsatzes skizziert die institutionellen Bedingungen für den Einzelhandel und dessen Wirkungen auf den Erhalt und den Wandel bestehender Strukturen (Wandel der gesetzlichen Rahmenbedingungen).
Als Einzelhandel wird in der Untersuchung derjenige Wirtschaftszweig des Handels (funktionaler Einzelhandel) verstanden, der den Verkauf von Waren an den Endverbraucher, d.h. die privaten Haushalte durchführt. Da für diesen funktionalen Einzelhandel überhaupt keine langen Datenreihen zur Verfügung stehen, kann nur der institutionelle Einzelhandel untersucht werden. Der Verkauf anderer Wirtschaftszweige an den privaten Verbraucher (z.B. Handwerk, Fabrikverkauf der Hersteller, Versandhandelsvertretungen) kann nicht mit in die Analyse einbezogen werden.
„Die Dynamik des Einzelhandels und sein Strukturwandel sind Kennzeichen für die Entwicklung der bundesdeutschen Gesellschaft in eine Massenkonsumgesellschaft.
Doch obgleich der Einzelhandel zusammen mit den industriellen Herstellern und der Reaktion der Konsumenten die Herausbildung der heutigen Konsumgesellschaft entscheidend mitprägte, hat die Forschung die langfristige Entwicklung dieses wichtigen Wirtschaftszweigs bisher nur kursorisch untersucht. Dies überrascht, stellt doch gerade der Einzelhandel ein Untersuchungsfeld dar, in dem sich die Entstehung des Massenkonsums gleichsam spiegelt. Aufgrund ihrer starken Orientierung auf die industrielle Produktion haben sich bislang weder die Wirtschafts- noch die Unternehmensgeschichte intensiv dem Einzelhandel nach 1945 zugewendet. Auch die neuere Konsumgeschichte schenkte diesem Wirtschaftszweig keine größere Aufmerksamkeit, sieht man von wenigen Ausnahmen ab … Die vorliegende Studie basiert auf einem völlig neu konstruierten Datensatz, der statistisches Material des Statistischen Bundesamtes (Umsatzsteuerstatistik), des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (Umsatzentwicklung einzelner Warenbereiche, Handelsspannen etc.) und der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsliteratur (Betriebsformen u. a.) zusammenfasst, vergleichbar macht und lange Zeitreihen rekonstruiert“ (Banken, R., a.a.O., S. 117f). Die Daten spiegeln dabei gut die Entwicklung der bundesdeutschen Massengesellschaft in dem Zeitraum 1949 bis 2000 wieder.
Der Aufsatz „Schneller Strukturwandel trotz institutioneller Stabilität. Die Entwicklung des deutschen Einzelhandels und die Entstehung des Massenkonsums 1949-2000“ im Jahrbuch für Wirtschaftsgeschichte 2/2007 untersucht in seinem ersten Teil die Geschichte und den Strukturwandel des bundesdeutschen Einzelhandels seit 1949 insbesondere mittels quantitativ auswertbarer Parameter wie die Zahl der Unternehmen, die Betriebsformen, die Entwicklung des Umsatzes u.a. mehr. Der zweite Teil des Aufsatzes skizziert die institutionellen Bedingungen für den Einzelhandel und dessen Wirkungen auf den Erhalt und den Wandel bestehender Strukturen (Wandel der gesetzlichen Rahmenbedingungen).
Als Einzelhandel wird in der Untersuchung derjenige Wirtschaftszweig des Handels (funktionaler Einzelhandel) verstanden, der den Verkauf von Waren an den Endverbraucher, d.h. die privaten Haushalte durchführt. Da für diesen funktionalen Einzelhandel überhaupt keine langen Datenreihen zur Verfügung stehen, kann nur der institutionelle Einzelhandel untersucht werden. Der Verkauf anderer Wirtschaftszweige an den privaten Verbraucher (z.B. Handwerk, Fabrikverkauf der Hersteller, Versandhandelsvertretungen) kann nicht mit in die Analyse einbezogen werden.
„Die Dynamik des Einzelhandels und sein Strukturwandel sind Kennzeichen für die Entwicklung der bundesdeutschen Gesellschaft in eine Massenkonsumgesellschaft.
Doch obgleich der Einzelhandel zusammen mit den industriellen Herstellern und der Reaktion der Konsumenten die Herausbildung der heutigen Konsumgesellschaft entscheidend mitprägte, hat die Forschung die langfristige Entwicklung dieses wichtigen Wirtschaftszweigs bisher nur kursorisch untersucht. Dies überrascht, stellt doch gerade der Einzelhandel ein Untersuchungsfeld dar, in dem sich die Entstehung des Massenkonsums gleichsam spiegelt. Aufgrund ihrer starken Orientierung auf die industrielle Produktion haben sich bislang weder die Wirtschafts- noch die Unternehmensgeschichte intensiv dem Einzelhandel nach 1945 zugewendet. Auch die neuere Konsumgeschichte schenkte diesem Wirtschaftszweig keine größere Aufmerksamkeit, sieht man von wenigen Ausnahmen ab … Die vorliegende Studie basiert auf einem völlig neu konstruierten Datensatz, der statistisches Material des Statistischen Bundesamtes (Umsatzsteuerstatistik), des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (Umsatzentwicklung einzelner Warenbereiche, Handelsspannen etc.) und der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsliteratur (Betriebsformen u. a.) zusammenfasst, vergleichbar macht und lange Zeitreihen rekonstruiert“ (Banken, R., a.a.O., S. 117f). Die Daten spiegeln dabei gut die Entwicklung der bundesdeutschen Massengesellschaft in dem Zeitraum 1949 bis 2000 wieder.
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Study area:
Gebiet der Bundesrepublik Deutschland 1950 bis 2000 (zum Teil bis 2004), bis 1960 ohne Saarland und West-Berlin. Die fünf neuen Bundesländer erscheinen in den Statistiken zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 1990 und 1994. Anders als der Beitritt der neuen Bundesländer 1990 verzerrte die Einbeziehung des Saarlandes und West-Berlins die Umsatzentwicklung und die Datenreihen kaum.
Gebiet der Bundesrepublik Deutschland 1950 bis 2000 (zum Teil bis 2004), bis 1960 ohne Saarland und West-Berlin. Die fünf neuen Bundesländer erscheinen in den Statistiken zu unterschiedlichen Zeitpunkten zwischen 1990 und 1994. Anders als der Beitritt der neuen Bundesländer 1990 verzerrte die Einbeziehung des Saarlandes und West-Berlins die Umsatzentwicklung und die Datenreihen kaum.
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Source types:
Statistisches Bundesamt: Umsatzsteuerstatistik des Einzelhandels (Umsatz, Unternehmenszahl, Größenklassen u.a.).
Arbeitsberichte der Hauptgemeinschaft des deutschen Einzelhandels (HDE).
Daten aus der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsliteratur (z.B. Datenreihen für den Handel des Handwerks, das Aufkommen neuer Betriebsformen oder den Versandhandelsumsatz).
Statistisches Bundesamt: Umsatzsteuerstatistik des Einzelhandels (Umsatz, Unternehmenszahl, Größenklassen u.a.).
Arbeitsberichte der Hauptgemeinschaft des deutschen Einzelhandels (HDE).
Daten aus der wirtschaftswissenschaftlichen Forschungsliteratur (z.B. Datenreihen für den Handel des Handwerks, das Aufkommen neuer Betriebsformen oder den Versandhandelsumsatz).
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Sources used (detailed index):
Arbeitsberichte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), 1949 – 2003.
HDE – Zahlenspiegel 2004.
Monopolkommission: Sondergutachten 23. Marktstruktur und Wettbewerb im Handel. Baden-Baden, 1994.
Statistische Bundesamt (Hrsg.), 2004: Statis – Archiv – CD. Die Zeitreihen des Statistischen Bundesamtes. Version 1.5. o.O.
Statistische Bundesamt (Hrsg.), 1950 – 2001: Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland, Jg. 1950 - 2000. Stuttgart/Mainz bzw. Stuttgart.
Literatur:
Berekoven, Ludwig, Geschichte des deutschen Einzelhandels, Frankfurt am Main 19884;
Brandes, Dieter, Konsequent einfach: die ALDI-Erfolgsstory. Frankfurt am Main, New York 1998.
Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Ed.), Meilensteine im deutschen Handel: Erfolgsstrategien - gestern, heute und morgen. Frankfurt/Main 1999.
Disch, Wolfgang K. A., Der Groß- und Einzelhandel in der Bundesrepublik. Köln/Opladen 1966.
Dynamik im Handel 1988, Sonderbeilage.
Fachstatistik Statistisches Bundesamt (1949).
Gartmayr, Eduard, Mundorf, Heinz-Dieter, Nicht für den Gewinn allein. Die Geschichte des deutschen Einzelhandels, Frankfurt a. M. 2. A. 1970.
Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels, Arbeitsausschuß Absatzwirtschaft und Strukturpolitik(Ed.), Einzelhandel 1975/1985. Köln 1972.
Reichel, Clemens, Vom Eisenbahner-Konsumverein zur AG. Die Entwicklung des Allgemeinen Saar-Konsums (Asko) nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1971, Saarbrücken 2003.
Scheybani, Abdolreza, Handwerk und Kleinhandel in der Bundesrepublik Deutschland. Sozialökonomischer Wandel und Mittelstandspolitik 1949-1961. München 1996.
Spiekermann, Uwe, Basis der Konsumgesellschaft. Entstehung und Entwicklung des modernen Kleinhandels in Deutschland 1850-1914. München 1999.
Tietz, Bruno, Der Markt für Photo und Optik in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1995. Hamburg 1981.
Tietz, Bruno, Die allgemeine Entwicklung des Einzelhandels. Hamburg 1981.
Arbeitsberichte des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE), 1949 – 2003.
HDE – Zahlenspiegel 2004.
Monopolkommission: Sondergutachten 23. Marktstruktur und Wettbewerb im Handel. Baden-Baden, 1994.
Statistische Bundesamt (Hrsg.), 2004: Statis – Archiv – CD. Die Zeitreihen des Statistischen Bundesamtes. Version 1.5. o.O.
Statistische Bundesamt (Hrsg.), 1950 – 2001: Statistisches Jahrbuch für die Bundesrepublik Deutschland, Jg. 1950 - 2000. Stuttgart/Mainz bzw. Stuttgart.
Literatur:
Berekoven, Ludwig, Geschichte des deutschen Einzelhandels, Frankfurt am Main 19884;
Brandes, Dieter, Konsequent einfach: die ALDI-Erfolgsstory. Frankfurt am Main, New York 1998.
Dichtl, Erwin, Lingenfelder, Michael (Ed.), Meilensteine im deutschen Handel: Erfolgsstrategien - gestern, heute und morgen. Frankfurt/Main 1999.
Disch, Wolfgang K. A., Der Groß- und Einzelhandel in der Bundesrepublik. Köln/Opladen 1966.
Dynamik im Handel 1988, Sonderbeilage.
Fachstatistik Statistisches Bundesamt (1949).
Gartmayr, Eduard, Mundorf, Heinz-Dieter, Nicht für den Gewinn allein. Die Geschichte des deutschen Einzelhandels, Frankfurt a. M. 2. A. 1970.
Hauptgemeinschaft des Deutschen Einzelhandels, Arbeitsausschuß Absatzwirtschaft und Strukturpolitik(Ed.), Einzelhandel 1975/1985. Köln 1972.
Reichel, Clemens, Vom Eisenbahner-Konsumverein zur AG. Die Entwicklung des Allgemeinen Saar-Konsums (Asko) nach dem Zweiten Weltkrieg bis 1971, Saarbrücken 2003.
Scheybani, Abdolreza, Handwerk und Kleinhandel in der Bundesrepublik Deutschland. Sozialökonomischer Wandel und Mittelstandspolitik 1949-1961. München 1996.
Spiekermann, Uwe, Basis der Konsumgesellschaft. Entstehung und Entwicklung des modernen Kleinhandels in Deutschland 1850-1914. München 1999.
Tietz, Bruno, Der Markt für Photo und Optik in der Bundesrepublik Deutschland von 1960 bis 1995. Hamburg 1981.
Tietz, Bruno, Die allgemeine Entwicklung des Einzelhandels. Hamburg 1981.
Annotations:
Ausführlich siehe das beigefügte PDF – Dokument.
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Objective breakdown of the data tables:
Tab. 01: Der Umsatz im bundesdeutschen Einzelhandel nach der Umsatzsteuerstatistik in 1.000 DM (1950-2004)
Tab. 02: Der volkswirtschaftliche Anteil des Einzelhandels (1950-2004)
Tab. 03: Die Unternehmen im Einzelhandel nach Größenklassen (1956-1997)
Tab. 04: Die Zahl der Einzelhandelsunternehmen (1950-2004)
Tab. 05: Der Umsatz des Einzelhandels nach Angaben des HDE in DM (1949-2001)
Tab. 06: Die Verkaufsfläche im Einzelhandel in Mio. qm (1962-2005)
Tab. 07: Die Verkaufsfläche im Einzelhandel in Mio. qm (1962-2005)
Tab. 08: Der Umsatz im Einzelhandel nach Umsatzbereichen in Mrd. DM (1950-1994)
Tab. 09: Der Umsatz im Einzelhandel nach Betriebs- und Vertriebsformen, in Mrd. DM (1962-1980)
Tab. 10: Umsatzanteil verschiedener Betriebsformen im Einzelhandel in % (1980-2000)
Tab. 11: Die Zahl der steuerpflichtigen Unternehmen (1962-1992)
Tab. 12: Die Beschäftigung im Einzelhandel (1949-2001)
Tab. 13: Verkaufsfläche und Umsatz nach Betriebsformen (1956-1987)
Tab. 14: Die Sortimentsentwicklung (Artikelzahl) im Lebensmitteleinzelhandel (1958-1988)
Tab. 15a: Die Entwicklung der SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte u. SB-Discounter (1966-1988)
Tab. 15b: Die Entwicklung der SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte (1968-1979)
Tab. 15c: Die Zahl der Verbrauchermärkte und SB-Discounter (1968-1972)
Tab. 16: Die Entwicklung der Lebensmitteldiscounter (1955-1997)
Tab. 17: Der Umsatz im Einzelhandel nach Unternehmensbereichen in Mio. DM (1962-1992)
Tab. 18: Der Umsatz im Einzelhandel nach Betriebsformen in Mio. DM (1962-1980)
Tab. 19: Die Lebensmittelläden nach Betriebs- und Vertriebsformen, Zahl der Unternehmen (1957-1988)
Tab. 20: Die Entwicklung von Aldi (1955-1997)
Tab. 21: Zahl der Discounterfilialen (1979, 1997)
Tab. 01: Der Umsatz im bundesdeutschen Einzelhandel nach der Umsatzsteuerstatistik in 1.000 DM (1950-2004)
Tab. 02: Der volkswirtschaftliche Anteil des Einzelhandels (1950-2004)
Tab. 03: Die Unternehmen im Einzelhandel nach Größenklassen (1956-1997)
Tab. 04: Die Zahl der Einzelhandelsunternehmen (1950-2004)
Tab. 05: Der Umsatz des Einzelhandels nach Angaben des HDE in DM (1949-2001)
Tab. 06: Die Verkaufsfläche im Einzelhandel in Mio. qm (1962-2005)
Tab. 07: Die Verkaufsfläche im Einzelhandel in Mio. qm (1962-2005)
Tab. 08: Der Umsatz im Einzelhandel nach Umsatzbereichen in Mrd. DM (1950-1994)
Tab. 09: Der Umsatz im Einzelhandel nach Betriebs- und Vertriebsformen, in Mrd. DM (1962-1980)
Tab. 10: Umsatzanteil verschiedener Betriebsformen im Einzelhandel in % (1980-2000)
Tab. 11: Die Zahl der steuerpflichtigen Unternehmen (1962-1992)
Tab. 12: Die Beschäftigung im Einzelhandel (1949-2001)
Tab. 13: Verkaufsfläche und Umsatz nach Betriebsformen (1956-1987)
Tab. 14: Die Sortimentsentwicklung (Artikelzahl) im Lebensmitteleinzelhandel (1958-1988)
Tab. 15a: Die Entwicklung der SB-Warenhäuser, Verbrauchermärkte u. SB-Discounter (1966-1988)
Tab. 15b: Die Entwicklung der SB-Warenhäuser und Verbrauchermärkte (1968-1979)
Tab. 15c: Die Zahl der Verbrauchermärkte und SB-Discounter (1968-1972)
Tab. 16: Die Entwicklung der Lebensmitteldiscounter (1955-1997)
Tab. 17: Der Umsatz im Einzelhandel nach Unternehmensbereichen in Mio. DM (1962-1992)
Tab. 18: Der Umsatz im Einzelhandel nach Betriebsformen in Mio. DM (1962-1980)
Tab. 19: Die Lebensmittelläden nach Betriebs- und Vertriebsformen, Zahl der Unternehmen (1957-1988)
Tab. 20: Die Entwicklung von Aldi (1955-1997)
Tab. 21: Zahl der Discounterfilialen (1979, 1997)
Processing instructions
Archival date: Dezember 2009
Year of online publication: 2007
Editor in GESIS: Philine Besuden/Jürgen Sensch
Version: Version 1.0.0
Access class: A
Year of online publication: 2007
Editor in GESIS: Philine Besuden/Jürgen Sensch
Version: Version 1.0.0
Access class: A
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